Startseite » Gehäuse/Komponenten »

FTCAP-Kondensatoren mit Busbars und Kühlkörpern von Mersen

Kondensatorenmodule mit Busbars und Kühlkörpern
FTCAP nun Teil der Mersen-Gruppe

FTCAP nun Teil der Mersen-Gruppe
Das Unternehmen in Husum fertigt ein breites Spektrum an Elektrolytkondensatoren Bild: FTCAP

Schwerpunkt des Messeauftritts der beiden Unternehmen zur electronica waren trotz separater Messestände Module aus Kondensatoren von FTCAP sowie Busbars und Kühlkörper von Mersen. „Die Entwicklungsabteilungen unserer Unternehmen haben schon mit einem intensiven Austausch begonnen“, so FTCAP-Geschäftsführer André Tausche. „Neben einem intensiven Wissentransfer wollen wir Synergien bestmöglich nutzen und somit schnellstmöglich unser Ziel erreichen: Nämlich innovative Module anzubieten, bei denen die FTCAP-Kondensatoren optimal auf Busbars und Kühlkörper von Mersen abgestimmt sind – und umgekehrt. Die Nachfrage dafür ist groß und es sind bereits einige Projekte mit gemeinsamen Kunden angelaufen.“

Welche Vorteile sich daraus ergeben, lässt sich am Beispiel des Referenzdesigns für ein Hochleistungs-Powerstack erkennen, das beide Unternehmen zusammen mit dem Partner AgileSwitch entwickelt haben. Das Team hat in diesem Projekt bewiesen, dass sich mithilfe der kombinierten Expertise ein vordefiniertes Design erfolgreich optimieren lässt. Die Powerstacks vereinen Leistungsmodule, Busbars, Kondensatoren, Kühlkörper und Gate-Treibern in einem einzigen Gerät und weisen eine hohe Leistungsdichte auf. „Eine Besonderheit ist hier auch, dass diese Lösung passgenau die jeweiligen Leistungsanforderungen erfüllt“, so André Tausche. „Der Kunde erhält genau das, was er benötigt – ohne teure Sicherheitspuffer.“

Gemeinsam ist man stärker – unter diesem Motto steht die Integration von FTCAP in den Mersen-Konzern, die in diesen Tagen weiter vorangetrieben wird. Die Mitarbeiter knüpfen Kontakte und nutzen die Synergien, die sich durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ergeben. Kurz nachdem bekannt wurde, dass FTCAP künftig zum Mersen-Konzern gehört, trafen sich Mitarbeiter der beiden Unternehmen, um sich auszutauschen und kennenzulernen. „Ganz neu ist der Kontakt ja nicht“, so André Tausche, Geschäftsführer von FTCAP. „Schließlich haben wir in der Vergangenheit schon öfter gemeinsame Projekte realisiert“.

„Wir planen, uns auf der PCIM 2019 an einem deutlich vergrößerten Stand gemeinsam zu präsentieren – das ist derzeit in Prüfung“, so André Tausche. Bis dahin wird es noch viele Gelegenheiten für das weitere „Zusammenwachsen“ von FTCAP und Mersen geben – dafür wird nicht zuletzt Integrations-Manager Winfried Kipke sorgen, der in Kürze als dritter Geschäftsführer bei FTCAP einsteigen wird.

www.ftcap.de

www.mersen.de

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de