Startseite » Safety »

Pressen-Retrofit leicht gemacht

Sicherheitstechnische Umbauten lohnen sich praktisch immer
Pressen-Retrofit leicht gemacht

Eine Modernisierung beziehungsweise ein Retrofit von Pressen oder anderen Maschinen mit hohem mechanischem Anteil lohnt sich meist. Und das nicht nur aus Kostengründen. Das vorliegende Beispiel zeigt die Vorteile gegenüber einer Neuanschaffung oder einem unveränderten Weiterbetrieb einer Altmaschine. Außerdem wird die allgemeine Vorgehensweise bei einem CE-konformen Umbau erläutert.

Der Autor: Thomas Kramer-Wolf ist Applikationsspezialist bei Wieland Electric in Bamberg

Ein Retrofit bietet sich vor allem für „in die Tage gekommene“ Maschinen an, bei denen die Mechanik einen Großteil der Kosten ausmacht. Die wohl typischsten Vertreter sind Pressen jeglicher Art. Hier liegt der Kostenanteil für die Mechanik oft weit über 90 %. Häufig ist hier nach 20 oder 30 Jahren die Steuerung nur noch für Historiker interessant, die Mechanik ist jedoch im Vergleich zu aktuellen Pressen praktisch gleichwertig. Unter Beibehaltung der Mechanik wird die Presse auf einen aktuellen Technologiestand gebracht. Einsparungen gegenüber einer Neuanschaffung von über 90 % sind erreichbar, weshalb derartige Umbauten sich praktisch immer lohnen.
Welche Vorteile bringt ein Pressen-Retrofit?
Wohl wichtigster Aspekt ist die Wiederherstellung der Zuverlässigkeit. Alte Steuerungselektrik ist irgendwann verbraucht, Reparaturen sind mangels verfügbarer Ersatzteile nicht möglich. Ein zweiter Punkt ist die Steigerung der Produktivität. Dies kann über modernere Sicherheitseinrichtungen realisiert werden, die die Sicherheitsreaktionszeiten der Maschine verbessern oder bedienerfreundlichere Arbeitsabläufe ermöglichen. Echte Leistungssteigerungen im Sinne von schnelleren Antrieben oder erhöhter Antriebsleistung sind häufig mit Vorsicht zu genießen, da hierdurch der Aufwand für das Retrofit erheblich ansteigen kann. Was aber in jedem Falle möglich ist, ist durch aktuelle Antriebstechnik oder mittels einer überarbeiteten Hydraulik oder Pneumatik die Energieverluste zu senken und damit die Betriebskosten der Maschine zu reduzieren. Derartige Umbauten erlauben es außerdem, moderne Kommunikationstechnik zu nutzen. Von Visualisierungs-Schnittstellen zur Leitebene über Touchpanels mit Anzeige der Produktivdaten bis hin zu VPN-Schnittstellen für den Fernzugriff ist hier alles möglich, was auch neue Anlagen bieten.
Insbesondere für das Management bietet ein Retrofit auch Sicherheit. Die damit einhergehende neue Dokumentation zur Maschine sorgt dafür, dass der sichere Betrieb der Maschine auch rechtssicher dokumentiert ist. Eine der häufigsten Fragen in diesem Zusammenhang lautet: Kann jede Maschine auf einen aktuellen Stand gebracht werden, egal wie alt, egal ob mit oder ohne CE? Leider ist diese Frage nicht pauschal mit ja zu beantworten. Als Faustregel gilt jedoch: eine Maschine, die derzeit sicher betrieben werden kann und darf, hat gute Chancen für ein Retrofit mit vertretbarem Aufwand. Ob die Maschine anschließend ein neues CE benötigt, hängt von den individuellen Bedingungen ab. Dabei spielen Alter, Umfang des Umbaus und bereits vorhandene Dokumentation zur Maschine eine wesentliche Rolle. Maschinen, die derzeit nicht in einem betriebsfähigen Zustand sind, können trotzdem Chancen auf eine Wiederaufarbeitung haben, allerdings ist hier immer eine individuelle Bewertung unerlässlich.
Wie läuft ein Pressen-Retrofit praktisch ab?
Im ersten Schritt wird bewertet, ob die Maschine zum aktuellen Zeitpunkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Ist dies der Fall, steht einem weiteren Vorgehen nichts im Wege. Wurden in der Vergangenheit undokumentierte Änderungen durchgeführt oder ist der Zustand der Maschine fragwürdig oder gar nicht mehr sicher, ist zuerst ein sicherer und gesetzeskonformer Zustand herzustellen. Dies ist häufig der schwierigste Teil eines Retrofits, denn nicht selten sind die Maschinen nach vielen kleinen und undokumentierten Umbauten in einem Zustand, der den aktuellen rechtlichen Anforderungen nicht mehr entspricht.
Als nächstes werden die individuellen Änderungen geplant. Dies geschieht nach Themenpaketen, wie zum Beispiel Elektrik, Sicherheitstechnik, Hydraulik oder Antriebstechnik. Bei geeigneter Planung und Dokumentation kann hier häufig auf die Notwendigkeit einer erneuten CE-Konformitätserklärung verzichtet werden. Selbst bei sehr alten Maschinen, die vor dem Inkrafttreten der Maschinenrichtlinie 98/37/EG im Jahr 1998 in Verkehr gebracht wurden, kann ebenfalls in vielen Fällen die Notwendigkeit für eine CE-Konformitätserklärung vermieden werden. Die CE-Konformitätserklärung würde, falls das Pressen-Retrofit ungeschickt durchgeführt wird, eine komplette Neubetrachtung der Maschine erfordern, und ist als solches zu vermeiden. Die Planung und die eigentlichen Umbauarbeiten bietet Wieland Electric als Generalunternehmer an. Natürlich können Kunden auf eigene Handwerker zurückgreifen oder Wieland Electric lediglich für Beratung und Planung beauftragen.
Retrofit am Beispiel einer Hydraulikpresse
Im Beispiel wurde eine 29 Jahre alte Hydraulikpresse überarbeitet. Der Neupreis liegt bei circa 100.000 Euro. Die Retrofit-Kosten hingegen lagen deutlich unter 10.000 Euro. Im Rahmen des Retrofit wurde die komplette Elektrik und die komplette Sicherheitstechnik ausgetauscht. Die traditionelle Schütztechnologie wurde dabei durch eine Samos-Pro-Compact-Sicherheitskleinsteuerung ersetzt. Damit wird sowohl die Sicherheitstechnik als auch die Standardsteuerung der Presse durchgeführt. Das Sicherheitslichtgitter wurde durch ein aktuelles SLC-Lichtgitter ersetzt. Funktional sind Bedienkonzept und Sicherheitskonzept unverändert. Da die Hydraulik und die Ventile zum Großteil noch dem aktuellen Stand entsprachen, war im Bereich der Antriebe lediglich eine umfangreiche Wartung erforderlich, um Undichtigkeiten und kleinere Mängel zu beheben. Die Dauer des Umbaus selbst betrug zehn Arbeitstage und ist damit ohne massiven Einfluss auf einen eventuellen Produktivbetrieb durchführbar.

Kontakt

info

Wieland Electric GmbH
Bamberg
Tel. +49 951 9324 0
www.wieland-electric.de
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de