Der Multi-Display-Controller G232 kann dank der Eyefinity-Technologie von AMD bis zu vier Displays unabhängig voneinander ansteuern oder diese über eine Verkettung zu einem großen Display mit einem gemeinsamen Inhalt kombinieren. Standardmäßig ist der G232 an der Front mit drei Display-Port-1.2-Schnittstellen mit einer max. Auflösung von 2560 x 2048 bei 60 Hz und einer Farbtiefe von 30 bpp sowie einer Display-Port-1.1a-Schnittstelle mit einer max. Auflösung von 2560 x 1600 bei 60 Hz und einer Farbtiefe von 24 bpp ausgestattet. Die GPU wartet mit 160 Stream-Prozessoren und einer Taktfrequenz von 600 MHz auf – und das bei einer Verlustleistung von maximal 20 W. Der auf der E6465-GPU unterstützte OpenCL-Standard macht eine zusätzliche Steigerung der Rechenleistung durch GPGPU-Berechnung (General Purpose Graphics Processing Unit) möglich. Durch die hohe Parallelität, mit der die GPU die Programme ausführt, wird deutlich an Geschwindigkeit gewonnen. Die programmierbare 3D-Grafikmaschine unterstützt Microsoft DirectX 11 sowie einen Video-Decoder der dritten Generation. Die Videokonvertierungsfunktion (AMD Unified Video Decoder) unterstützt die Formate H.264, VC-1, Mpeg-4 und Mpeg-2. Mit passiven Display-Port-Adaptern können alternativ bis zu zwei HDMI- oder DVI-D-Monitore angeschlossen werden. mc
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