Um Kunden bei Störungen der Sondermaschinen schnell helfen zu können, setzt Velco in Velbert heute eine Cloud-basierte Lösung von Turck ein, die den weltweiten Remote-Zugriff über PC oder Smartphone ermöglicht und als einzige alle Anforderungen erfüllen konnte. „An der Turck Cloud hat uns überzeugt, dass man auf einer Seite im Browser den Überblick über alle Maschinen weltweit hat und einfach draufklicken oder zwischen den Maschinen wechseln kann“, sagt Velco-Elektroingenieur Michael Sundmacher. Die Mitarbeiter der Kunden rufen das Dashboard der Velco-Cloud auf und sehen in der Navigation ihre Maschinen aufgelistet. Eine Karte in Google-Maps-Optik zeigt an, wo die einzelnen Maschinen stehen. Klickt der Mitarbeiter auf einen Eintrag, stellt das Dashboard übersichtlich alle relevanten Daten dar. Das sind neben analogen Werten wie Wasserdruck oder Materialfüllstand auch digitale Anzeigen wie Betriebszustand oder der Status des Not-Halt-Tasters. Zudem sieht der Nutzer einen Betriebsstundenzähler und andere numerische Anzeigen. Das Dashboard kann sich jeder Nutzer ganz einfach selbst zusammenstellen – mit ein paar Klicks und ohne Programmierkenntnisse.
Diese Lösung wurde nominiert für den Automation Award 2020 in der Kategorie DIGITALIZATION.
Hinweis:
Eine detailliertere Darstellung der Anwendung bei Velco ist hier zu finden: