Startseite » Automation Award »

„Multi-Vendor-Lösung effektiv handhaben“

Statement zu Platz 10 des Automation Award 2012
„Multi-Vendor-Lösung effektiv handhaben“

Mit den Cloud-basierten Services SSV/ECC bietet die Hannoveraner SSV Software Systems GmbH Anwendern die Möglichkeit, eine Multi-Vendor-Lösung auf Basis offener Webstandards zu koppeln. Dies reduziere die Herstellerabhängigkeit, stelle aber gleichzeitig trotz Cloud-Lösung den Investitionsschutz sicher, erläutert Geschäftsführer Klaus-Dieter Walter.

elektro Automation: Worin liegt aus Ihrer Sicht die besondere Innovation Ihres Produkts?

Walter: Unsere Cloud-Services für die Automatisierung liefern das erforderliche Fundament sowohl für Industrie-4.0-Anwendungen als auch Cyber-Physical Systems. Sogar im Internet der Dinge und Dienste werden ähnliche Services zum Einsatz kommen. Als besonders innovativ ist dabei zu bewerten, dass sich die SSV/ECC-Webservices auch mit bereits existierenden Automatisierungslösungen kombinieren lassen, um zum Beispiel zusätzliche Funktionen wie VPN-basierte Fernzugriffe auf Multi-Vendor-Anlagen, herstellerunabhängiges Langzeit-Datalogging oder webbasierte Visualisierungen für Smartphones und PCs hinzuzufügen. Als nächstes kommen REST-basierte Webservices hinzu, die das Ankoppeln beliebiger Anwendungen anderer Anbieter unterstützen sollen. Mit anderen Worten: SSV/ECC bietet dann eine standardkonforme Webschnittstelle zur inhomogenen Gerätelandschaft einer typischen Automatisierungsanwendung an.
elektro Automation: Welche konkreten Praxisvorteile ergeben sich daraus?
Walter: Der wohl wichtigste Vorteil ist die Interoperabilität, die durch SSV/ECC für die unzähligen Dateninseln in der Automatisierung geschaffen wird. Bei objektiver Betrachtung kann man meines Erachtens doch deutlich erkennen, dass die Kommunikationslösungen in der Automatisierung in etwa dem Zustand der IT in den 80er und frühen 90er Jahren entsprechen. Mit anderen Worten: Von einer herstellerunabhängigen, durchgängigen Vernetzung auf Basis offener Standards sind wir noch weit entfernt. Hier bringt SSV/ECC einen echten Praxisvorteil: Wer eine Multi-Vendor-Lösung heute auf SSV/ECC-Basis miteinander koppelt, bringt ausschließlich offene Webstandards zum Einsatz, die einen echten Investitionsschutz bewirken und die Herstellerabhängigkeit – zum Beispiel bei den Steuerungen – deutlich reduzieren.
elektro Automation: Wie war das bisherige Markt-Feedback seit der Award-Nominierung zur SPS IPC Drives 2012?
Walter: Die Reaktionen waren recht unterschiedlich, aber insgesamt positiv. Wir wurden von etlichen Marktteilnehmern angesprochen, die die hinter SSV/ECC stehenden Ideen sehr gut finden und auch den Nutzen erkennen. Viele haben auch schon unser White Paper gelesen, das seit 2009 zur Verfügung steht und halten unser Produkt sogar für eine sinnvolle Erweiterung bestehender Anlagen. Im Großen und Ganzen existieren bei einigen Automatisierungsexperten allerdings doch gewisse Bedenken hinsichtlich der Sicherheit einer Cloud-basierten Lösung. Wir können diese Skepsis naturgemäß nicht ganz nachvollziehen. Daher versuchen wir, diese Bedenken in Gesprächen auszuräumen, das klappt aber nicht immer. Hier ist auf jeden Fall noch sehr viel Aufklärungsarbeit nötig. co
Hannover Messe: 13-C45
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de