Startseite » M2M-Kommunikation/HMI »

Durchgängig redundant für die Sicherheit

Gabelstapler erhalten neue ergonomische Bedienelemente
Durchgängig redundant für die Sicherheit

Modernes Design und bewährte Funktionalitäten auf technisch hohem Niveau – das charakterisiert die Bedienelemente für Schubmast- und Gegengewichtsstapler, die der Hersteller Still gemeinsam mit elobau in enger Partnerschaft entwickelt hat. Die Multifunktionsgriffe sind ergonomisch, lassen sich einfach betätigen und steuern sicher die hydraulischen Bewegungen.

Um heutzutage die hohen Anforderungen beim Heben schwerer Lasten oder bei anspruchsvollen Außeneinsätzen zu erfüllen, ist ein leistungsfähiger Stapler unverzichtbar. Auf diesem Sektor ist Still eine weltweit positionierte Marke, die sich unter anderem durch ein umfangreiches Fahrzeugprogramm auszeichnet. Und die hohe Qualität der Stapler kommt nicht von ungefähr: Kontinuierlich wird die Produktpalette auf aktuelles technisches Niveau gebracht. Außerdem ergänzen immer wieder neue Modelle die bewährten Fahrzeugreihen. Ein neuer Elektrostapler bietet bis zu 8 t Traglast und die neue Generation der FM-X Schubmaststapler wurde komplett überarbeitet.

Seit vielen Jahren setzt Still bezüglich der Bedieneinheit auf eine Partnerschaft mit elobau in Leutkirch. Das Unternehmen hat schon seit den 80-er Jahren einen Geschäftsbereich, der die Entwicklung und Herstellung von Fahrzeugkomponenten umfasst – von Tastern, Schalter und Sensoren über Joysticks bis hin zu kompletten Kontrollpanels. So hat Still zusammen mit elobau vor etwa acht Jahren einen Multifunktionsgriff entwickelt, der in den Schubmaststaplern der sogenannten FM-X-Baureihe eingesetzt wird. Er enthält als Basiselement den Standard-Joystick J5 sowie verschiedene Tasten, ebenfalls aus dem Standardprogramm des Herstellers. Dieser ergonomische Multifunktionsgriff dient der einhändigen Ansteuerung aller hydraulischen Funktionen ohne Umgreifen. Zudem sind Taster für Zusatzhydraulik und Fahrtrichtung integriert – und alle Bewegungen können gleichzeitig ausgeführt werden. Als besonders vorteilhaft hat sich über die Jahre der Einsatz der wartungsfreien Sensortechnologie erwiesen.
Neue Staplerkonstruktion – neue Bedieneinheit
Die aktuelle Generation der FM-X Schubmaststapler erhielt unter anderem eine neu gestaltete Fahrerkabine – und damit verbunden auch eine neue Bedieneinheit. Um das Design der Stapler kümmerten sich die langjährigen Still-Partner von Teams Design. Sie entwickelten ein modernes Erscheinungsbild, das nicht nur den optischen Ansprüchen genügt, sondern die Anwender vor allem durch Ergonomie und Funktionalität zufrieden stellt. Für die Neugestaltung des Multifunktionsgriffes wandte sich Sill wiederum an elobau. Auch bei der Bedieneinheit wollte der Staplerhersteller alle Komponenten bis ins Detail auf den Stand der Technik bringen.
Ergebnis ist ein Bedienelement, das sich ergonomisch in die Hand fügt. Wie das Vorgängermodell enthält der Griff je eine Wippe für Fahrtrichtung und Neigen, den linearen Querschub-Schieber sowie eine Funktions- und eine Hupentaste. Still-Mitarbeiter Jürgen Wrusch ergänzt: „Auf Wunsch lassen sich die einzelnen Wippen und Tasten auch anders belegen, sodass der Anwender seine Anbaugeräte nach Einsatzfall optimiert bedienen kann.“ Er weist darauf hin, dass für den Staplerhersteller der Anwender im Mittelpunkt steht und daher der Joystick so ausgeführt ist, dass er sich auch beim Mieteinsatz oder einem veränderten Anwendungsfall auch nachträglich als komplette Bedieneinheit gegenüber anderen Optionen wie zum Beispiel Fingertip-Schalter ein- und auswechseln lässt. Für den Einsatz des Griffs sprechen jedoch zahlreiche Stärken: Der Griff erlaubt der Bedienhand eine angenehme Ruhelage und schont das Handgelenk. Zudem erhält der Bediener ein haptisches Feedback auf ausgeführte Funktionen. Da der Joystick mit einem Handschuh bedient werden kann, eignet er sich für Arbeiten in Kühlhäusern und durch seine Dichtheit nach IP55 auch für nasse Umgebungen. Verschiedene Testpiloten haben ihn sehr positiv bewertet.
Auf die inneren Werte kommt es an
Der neuentwickelte Joystick JV verfügt über einen Sockel aus technischem Kunststoff, einem Polyamid mit 50-prozentigem Glasfaseranteil. Damit orientiert sich elobau am Niveau der Automobilindustrie, die das stabile und langlebige Material vielfach verwendet, zum Beispiel für Komponenten im Motorraum oder auch im Fahrwerks- und Antriebsbereich. Für den Einbau in die Armlehne des Gegengewichtsstaplers musste zudem die Einbauhöhe des Griffs minimiert werden. Außerdem wurde das CAN-Modul, über das die Kommunikation mit dem Fahrzeug stattfindet, neu konzipiert.
Alles für die Sicherheit
Eine weitere Anforderung war, die Signale aufgrund der Sicherheitsrichtlinien im Fahrzeug durchgängig redundant auszuführen. Um das zu gewährleisten, wechselte elobau die im bisherigen Joystick verbauten Microtasten gegen andere bewährte Standardelemente aus, wie das analoge Daumenrad. Dazu wurde ein spezieller Betätiger entwickelt, der aus der ursprünglich drehenden Bewegung des Rades einen Drucktaster macht. So steckt hinter jeder Wippe jetzt ein solches Daumenrad. Das analoge Stellelement ist mit zwei Sensoren ausgestattet, die sich gegenseitig überwachen und so ein sicheres Signal liefern.
Auch die Resistenz gegenüber elektromagnetischen Einflüssen ist sichergestellt. Die berührungslos mit einem Magneten angesteuerten Elemente sind langlebig und zuverlässig, aber natürlich bei dem minimalst definierten Bauraum ein wenig empfindlich gegenüber Fremdmagneteinfluss. Um diesen sicher auszuschließen, entwickelte elobau mit seinem Erfahrungsschatz eine passende Lösung: Bei den analogen Stellelementen für Fahrtrichtung, Neigung und Querschub übernimmt ein integrierter Lagerring die magnetische Abschirmung. Bei Hupentaste und Funktionstaste, die sehr nahe unter der Griffoberfläche liegen, wurden zusätzliche Abschirmbleche angebracht.
Eine weitere Anforderung war, dass die Bedieneinheit komplett dicht ist. Es muss gewährleistet sein, dass keine Feuchtigkeit ins Innere der Konsole bzw. des Adapters und somit zur Elektronik eindringen kann. Diesbezüglich wurde viel Aufwand getrieben, um alle Komponenten gegeneinander abzudichten. Besonderes Merkmal ist der Faltenbalg des Joysticks, der aus designtechnischen Gründen unsichtbar eingebaut ist. Damit die Dichtigkeit gewährleistet ist, wurde für die Funktionsbeleuchtung eine spezielle Lösung mit abgedichteter Lichtleitertechnik realisiert.
Bedienvariante mit Fingertip-Joysticks
Inzwischen wurde auch der neue Multifunktionsgriff in Feldtests bei ausgewählten Kunden getestet, sodass den Interessenten ein ausgereiftes Bedienkonzept präsentiert werden kann. Dieses umfasst nicht nur den Multifunktionsgriff, der zum einen in der Konsole für den FMX-Schubmaststapler und in die Armablage des Gegengewichtsstaplers eingebaut wird. Zur Bedienung der FM-X-Stapler hat elobau auch die optionale Vierhebel-Bedienvariante entwickelt, die mit vier neuen Fingertip-Joysticks JFT ausgestattet ist, die erst im vergangenen Jahr auf den Markt kamen. Sie deckt im Prinzip die gleichen Funktionen ab, wie der Multifunktions-Joystick. ge
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de