Startseite » Bildverarbeitung »

Halcon 18.11 von MVTec mit neuer Deep-Learning-Funktionen

MVTec: Neue Software-Generation für Machine Vision; Merlic 4 ermöglicht Parallelisierung
Halcon 18.11 mit neuen Deep-Learning-Funktionen

halcon-18-11-mvtec.jpg
Merlic 4 ermöglicht Parallelisierung Bild: MVTec
Anzeige

Das Software-Release Halcon 18.11, das auf der MVTec-Website zum Download bereitsteht, ist nun mit semantischer Segmentierung ausgestattet. Hierbei können mithilfe von Deep Learning und Convolutional Neural Networks (CNNs) trainierte Objekt-, Merkmals- oder Fehlerklassen pixelgenau segmentiert werden. Dies unterstützt etwa das Erkennen von Objekten mit einer sehr heterogenen Textur.

Darüber hinaus markiert das ebenso neue Feature der Objektdetektion die gesuchten Objekte im Bild je durch ein umschreibendes Rechteck. So wird das Zählen von Objekten innerhalb eines Bildes ermöglicht. Ebenso enthält das Release zahlreiche neue Features für Entwickler. Die integrierte Entwicklungsumgebung HDevelop zeigt jetzt Detailinformationen zu wichtigen Handle-Variablen an.

Zu den weiteren neuen Funktionen zählen „Dictionaries“ für die komfortable Verwaltung komplexer Daten und eine Hilscher-CifX-Schnittstelle für die Kommunikation mit nahezu allen industriellen Feldbus-Protokollen.

Version 4 der Bildverarbeitungssoftware Merlic ermöglicht nun Parallelisierung, also die parallele Ausführung mehrerer Tools. Dadurch können etwa Mehrkamera-Systeme implementiert und Rechenkapazitäten effizienter genutzt werden. Überdies lässt sich Merlic nun über Hilscher-Karten noch besser durch Feldbus-Kommunikationsprotokolle (wie etwa Profibus oder Profinet) in Automatisierungslösungen integrieren. mc

www.mvtec.com

Anzeige
Video

So war das mit den Messen vor dem Auftauchen des Coronavirus: Blicken Sie mit uns zurück auf die SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 2
Ausgabe
2.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Automation Award
Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de