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Modernes Design erleichtert die Komponentenbeschaffung für KMUs

Onlineshop setzt auf straffes Sortiment
Automation24: Modernes Design erleichtert die Komponentenbeschaffung für KMUs

Automation24 bietet seit 2011 als international agierender Onlineshop eine kostengünstige und schnelle Alternative zum traditionellen Vertrieb von Automatisierungstechnik. Um die Beschaffung für die Kunden weiter zu vereinfachen, wurde der Onlineshop nun optimiert. Dank des modernen Designs wurde eine klare Übersicht geschaffen, egal, ob der Nutzer per Computer, Tablet oder Smartphone bestellt. Ein moderner Filter hilft bei der Produktsuche. Thorsten Schulze, Sortimentsmanager bei Automation24, erläutert das Konzept des Unternehmens.

Die Fragen stellte Andreas Gees, stv. Cheredakteur von elektro AUTOMATION

elektro AUTOMATION: Die klassischen Distributoren haben schon vor einiger Zeit den Markt der Industrie-Automation entdeckt und auch ihr Online-Angebot immer weiter ausgebaut. Was ist das Business-Modell hinter Automation24 und wie unterscheidet sich Ihr Unternehmen vom Wettbewerb?

Thorsten Schulze (Automation24): Mit einer Kombination aus attraktiven Preisen und einer hohen Verfügbarkeit spricht Automation24 vor allem kleine und mittelständische Unternehmen an und positioniert sich damit in einem Marktsegment, das für Hersteller und Elektrogroßhändler kaum im Fokus steht. Anders als Großhändler, die oftmals 150.000 bis 500.000 Artikel im Angebot haben, setzen wir auf ein straffes Sortiment. Automation24 ist mit einigen hundert Artikeln gestartet und verkauft aktuell etwa 4500 Markenartikel namhafter Hersteller. Wir legen Wert auf gesundes Wachstum. Unser Sortiment soll auch in Zukunft bei weitem nicht so umfangreich werden wie bei Großhändlern. Wir legen auch Wert darauf, dass wir für alle Produkte technischen Support leisten können, und zwar in sämtlichen Muttersprachen der Zielmärkte. Das schlanke Sortiment ermöglicht uns außerdem eine schnelle Lieferung sowie eine übersichtliche Produktdarstellung. Sämtliche Produkte werden von uns fotografiert und mit einheitlichen Produktdaten im Shop gelistet. Kunden profitieren so unter anderem auch von einer optimalen Vergleichbarkeit technischer Merkmale. Bei der Logistik setzen wir auf ein eigenes Lager statt auf Streckengeschäft. Wir verzichten auf einen Direktvertrieb, Filialen oder Messeauftritte. Sämtliche auf diese Weise erzielten Kostenvorteile geben wir direkt an unsere Kunden weiter. Unsere transparente Preispolitik ermöglicht den direkten Vergleich zur UVP der Hersteller.

elektro AUTOMATION: Welche Produkte oder Produktgruppen bietet Automation24 für die Automatisierung?

Schulze: Unter automation24.de finden sich aktuell Artikel aus den Bereichen Sensorik, Steuerungs- und Antriebstechnik, Industrielle Kommunikationstechnik, Mess- und Regelungstechnik, Industrieleuchten, Schalt- und Schutztechnik, Befehls- und Meldegeräte, Spannungsversorgung, Gehäuse/Schaltschränke, Werkzeuge sowie Verbindungstechnik.

elektro AUTOMATION: Wie hoch ist die Anzahl der einzelnen Geräte, in welchen Stückzahlen sind sie gelagert und verfügbar?

Schulze: Die Anzahl der gelagerten Geräte hängt dabei stark von dem jeweiligen Produkt und der entsprechenden Nachfrage ab. So bevorraten wir beispielsweise nur wenige 12-Zoll-Touch-Panels. Reihenklemmen halten wir dagegen in Stückzahlen von mehreren Tausend auf Lager.

elektro AUTOMATION: Der Distributor steht im Wettbewerb zum Hersteller. Welche Vorteile bietet ein Distributor bzw. Onlinehändler?

Schulze: Wir sprechen mit automation24.de vor allem kleine und mittelständische Unternehmen an, die sehr kostenbewusst sind, aber durch geringe Bestellmengen bei den Herstellern und im Großhandel nur geringe oder gar keine Rabatte bekommen. Bei uns erhalten alle Kunden die Produkte bereits bei Kleinstabnahmemengen ab dem ersten Stück zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Da KMU in der manuellen Auftragsabwicklung der Hersteller bisweilen verhältnismäßig viel Aufwand verursachen, schaffen wir mit unserem Shop-Konzept quasi für alle Parteien eine Win-Win-Situation.

elektro AUTOMATION: Um welche Stückzahlen handelt es sich in der Regel?

Schulze: Bezüglich der Bestellmengen beobachten wir bei unseren Kunden eine große Bandbreite. In der Regel haben Warenkörbe bei uns einen Warenwert von einigen hundert Euro. Aber es kommt durchaus auch vor, dass Kunden nur ein einziges Teil benötigen. Andere stellen sich dagegen ein Komplettpaket aus Schaltschrank, Sensor, Steuerungen und Zubehör zusammen.

elektro AUTOMATION: Um auch kurzfristig liefern zu können, ist neben den Lagerkapazitäten eine ausgefeilte Logistik erforderlich. Bis wann muss der Kunde bestellen, um seine Ware am nächsten Tag geliefert zu bekommen? Wie sind Bestellungen und Lieferungen im Einzelnen geregelt?

Schulze: Alle Bestellungen für verfügbare Artikel, die werktags bis 15 Uhr bei uns eingehen, werden noch am selben Tag versandt, es sei denn es wird per Vorkasse bezahlt. Eine Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige gibt beim Einkauf bereits Auskunft über den Lagerstatus. Später am Tag filtern wir die Aufträge und behandeln Expressaufträge mit Priorität. Generell haben Kunden unter automation24.de die Wahl zwischen UPS-Express und Kurierfahrten mit garantierter Zustellung bis 8.30 Uhr. Außerdem bieten wir auch die Abholung an unserem Hauptsitz in Essen an. Hier haben wir eine Packstation installiert, sodass Kunden dringend benötigte Produkte auch noch nach Feierabend sowie am Wochenende abholen können.

elektro AUTOMATION: Kunden wünschen immer auch noch Print-Kataloge. Wie stehen Sie als Online-Portal zu diesem Wunsch. Ist die Darstellung des Angebots online nicht viel effizienter? Gibt es Verknüpfungen?

Schulze: Automation24 setzt seit Markteintritt auf Printkataloge als Ergänzung zum Online-Angebot. Kunden kaufen zwar letztlich online, nutzen jedoch weiterhin auch gedruckte Unterlagen, um sich zu informieren und sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Testläufe beim Launch unserer internationalen Shops haben gezeigt, dass auf Print nicht vollständig verzichtet werden kann, wohl aber auf große Komplettkataloge. Automation24 setzt auf eine kompakte Highlights-Broschüre, die wir zu Jahresbeginn herausbringen und die einen kompakten Überblick über das Portfolio und die Preise ermöglicht. Der Index ist an die Navigation des Webshops angelehnt und erleichtert Kunden beim späteren Online-Kauf die Orientierung bei der Artikelauswahl. Ergänzend bringen wir in den Folgemonaten regelmäßige Updates in Form von Neuheiten-Broschüren heraus. Branchenriesen im B2C-Bereich handhaben es inzwischen übrigens genauso.

elektro AUTOMATION: Was bieten Sie dem Kunden, wenn ein Gerät einmal nicht verfügbar ist oder Sie einen anderen Hersteller im Sortiment führen?

Schulze: Dass ein Produkt aus unserem Sortiment einmal nicht verfügbar ist, kommt eher selten vor. Falls doch, befindet sich das Produkt bereits in der Wiederbeschaffung und ist in Kürze auch wieder bei uns im Lager. Sucht der Kunde dagegen ein Produkt, das wir nicht führen, so gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist ein eindeutiges Alternativprodukte vorhanden, so wird dieses bereits bei der Suchanfrage vorgeschlagen. Alternativ helfen unsere Service-Mitarbeiter via Chat oder Telefon gern weiter und suchen gemeinsam mit dem Kunden nach einer Lösung.

elektro AUTOMATION: Welche Serviceleistungen über die Produkte hinaus bietet das Unternehmen?

Schulze: Neben unserem Service-Chat und der kostenlosen Hotline gehören eine intuitive Navigation und schnelle Suchmöglichkeiten zu den wichtigsten Services bei automation24.de. Nutzer profitieren von einer Vielzahl von Filtermöglichkeiten. Bereits bei Eingabe des Suchbegriffs erhalten sie Vorschläge für Kategorien, Hersteller, Preise und technische Spezifikationen. Auch die Ergebnisse lassen sich nach diesen und weiteren Sachmerkmalen filtern, darunter auch das jeweilige Einsatzgebiet. Für einen Artikelvergleich werden bei einem speziellen Artikel lediglich die gewünschten technischen Merkmale ausgewählt, und schon kann sich der Nutzer entsprechende Produkte anzeigen lassen. Besonders zeitsparend sind außerdem die Bestellmöglichkeit direkt aus dem Warenkorb sowie passende Zubehörempfehlungen bei der Wahl eines Produktes.

elektro AUTOMATION: Bieten sie als Distributor eigene Software-Tools bzw. Schnittstellen zu CAD-Systemen bzw. Daten?

Schulze: Unter automation24 finden Kunden neben einer kurzen Beschreibung und übersichtlichen Darstellung der technischen Merkmale auch umfangreiche Dokumentationen zu den jeweiligen Artikeln. Dazu zählen verschiedene Download-Optionen wie Datenblätter, Zulassungen, Bedienungsanleitungen und CAD-Daten. Mittelfristig planen wir außerdem, unseren Kunden Eplan-Daten zur Verfügung zu stellen.

elektro AUTOMATION: Automation24 hat seinen Onlineshop einem Relaunch unterzogen. Was hat sich geändert?

Schulze: Neben einer frischeren Optik und den verbesserten Such- und Filtermöglichkeiten gehört das responsive Design unseres Shops mit zu den wichtigsten Änderungen. Es ermöglicht eine optimale Darstellung und maximalen Einkaufskomfort auf allen elektronischen Devices – egal ob Laptop, Tablet oder Smartphone. Ein übersichtlicher OnePage Checkout spart zudem Zeit und erhöht die Übersichtlichkeit. Sogenannte Multi-User-Konten ermöglichen die Verwaltung verschiedener Ansprechpartner. Unternehmen können ferner mehrere Mail-Adressen hinterlegen, damit zum Beispiel alle wichtigen Unterlagen direkt an das Rechnungswesen versandt werden. Über die Kontoverwaltung lassen sich Bestellungen schnell und einfach wiederholen und sämtlicher Schriftverkehr abrufen. Dank Tracking-Funktion ist der Kunde jederzeit über den Status seiner Bestellung informiert.

elektro AUTOMATION: In der Industrie macht sich zunehmend der Portal-Gedanke (Forum, App-Store, etc.) breit. Wie sehen Sie die Zukunft des Online-Shops für die Automatisierung?

Schulze: Die Beschaffung von einzelnen Komponenten wird immer häufiger online abgewickelt, während der Vertrieb vor Ort eher für ganzheitliche Lösungen herangezogen wird. Daher sehen wir hier weiterhin große Wachstumspotentiale. Natürlich steht und fällt diese Entwicklungen mit den richtigen Services und Features. Wenn es gelingt, diese stetig weiterzuentwickeln und an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anzupassen, wird der Online-Shop in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. In Zeiten, in denen alles immer komplexer wird, sollte der Online-Kauf von Komponenten so einfach, strukturiert und schlank wie möglich gehalten werden.

Der Katalog ist hier verfügbar

http://hier.pro/kKgMA


„Wir bieten neben dem Service-Chat auch eine kostenlose Hotline“

Thorsten Schulze ist Sortimentsmanager bei der Automation24 GmbH
Bild: Automation24
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