Startseite » Themenseiten auf wirautomatisierer.industrie.de »

Feldbus

Feldbus

wirautomatisierer.de
Industrielle Kommunikation

Wozu dienen Feldbus und Industrial Ethernet?

Der Feldbus war für die Automatisierungstechnik ein echter Game-Changer – er vereinfachte den Aufbau von Automatisierungssystemen enorm und machte die heute prinzipiell vernetzte Automatisierung erst möglich. Nachdem fast jedes größere Unternehmen einen Feldbus anbot, kam …

wirautomatisierer.de
Industrielle Kommunikation

Profinet jetzt vor EtherNet/IP – Industrial Ethernet legt weiter zu

Die jährliche Studie von HMS Networks zum Markt für industrielle Netzwerke prognostiziert trotz Corona-Pandemie für 2021 ein Wachstum um 6 %. Auf das Segment Industrial Ethernet entfallen mittlerweile 65 % aller neu installierten Knoten (Vorjahr: …

wirautomatisierer.de
Spezialist für innovatives Bedienen

Schlegel-Befehls- und Meldegeräte lassen sich an alle gängigen Feldbusse anbinden

Die Georg Schlegel GmbH & Co. KG im oberschwäbischen Dürmentingen ist Spezialist für die Entwicklung und Produktion von Befehlsgeräten. Das Portfolio umfasst außerdem Produkte der funktionalen Sicherheit, auch kombiniert mit Folien- oder Kurzhubtasten, Gehäusen, Endschaltern …

wirautomatisierer.de
Sichere Daten- und Leistungs-Verbindung für Prozess-Geräte

Phoenix Contact bietet Ethernet-APL-Anschlussklemmen

Die Advanced Physical Layer-Technologie (APL) wurde für den Einsatz in eigensicheren Bereichen der Prozesstechnik entwickelt. Als Mitglied des APL-Projekts treibt Phoenix Contact die Entwicklung hier maßgeblich voran – und bietet ein spezielles Produktprogramm für die …

wirautomatisierer.de
Zur Rolle von OPC UA und TSN speziell in der Antriebstechnik

Bewährte Feldbusse könnten auch bleiben

OPC UA und Time-Sensitive Networking (TSN) sind in aller Munde. Wir wollten deswegen wissen, welche Rolle beides speziell in der Antriebstechnik spielt. Im Trendinterview betonen alle Branchenexperten die Bedeutung von beidem für die Industrie-4.0-Kommunikation, kommen …

wirautomatisierer.de
Permanente Feldbus-Überwachung

Fehlersuche und -behebung in Profibus-Netzwerken

Ethernet-basierte Systeme wie Profinet sind bei Neuinstallationen die erste Wahl. Im Bestand sind jedoch serielle Feldbusse wie der Profibus immer noch weit verbreitet. Mit zunehmendem Alter der Anlagen steigt allerdings das Risiko eines plötzlichen Anlagenstillstands. …

wirautomatisierer.de
Schneller zu RS-485-basierten Feldbussen

Universelle Transceiver von Analog-Devices

RS-485-basierte Feldbusse wie Profibus oder die digitale Drehgeberschnittstelle EnDat 2.2 erfordern leistungsfähige Transceiver-Bausteine. Der folgende Beitrag zeigt die wichtigen Leistungsindikatoren, einschließlich Zeit- und Datenverteilung und erläutert die Eigenschaften der Transceiver-Bausteine aDM3065E/ADM3066E RS-485 der nächsten Generation …

wirautomatisierer.de
Peter Lutz, Director Field Level Communications bei der OPC Foundation

„Mit TSN ist echter Determinismus möglich“

Im November 2018 gab die OPC Foundation bekannt, dass sie OPC UA für die Anwendung bis in die Feldebene ertüchtigen möchte, und startete ihre Initiative zur Field Level Communication. Ein entscheidender Baustein für die Deterministik …

wirautomatisierer.de
Stäubli Electrical Connectors GmbH: GigaDock10

Gigabit-Ethernet-Steckverbinder

GigaDock10 ist ein Gigabit-Ethernet-Steckverbinder für die sichere und zuverlässige Übertragung von Signalen, Daten und Feldbussen in der zukunftsweisenden Automatisierungstechnik. Er gehört zur Steckverbinder-Familie DuraDock ready. Alle Steckverbinder dieser Serie sind Plug&Play, d.h. für den sofortigen …

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de