Startseite » Gehäuse/Komponenten »

Virtuelle serielles Kabel mit LTE von ConiuGo

Echtzeitanwendungen müssen nicht auf 5G warten
Virtuelle serielles Kabel funktioniert auch mit LTE

Virtuelle serielles Kabel funktioniert auch mit LTE
Virtuelles serielles Kabel ersetzt serielle Schnittstelle Bild: ConiuGo

Bei der PC-gestützten Fernwirktechnik überträgt ein serielles Kabel (RS232 oder RS485) Daten bidirektional von einem Host zu einem Client. Mit den piependen Modems der analogen Telefonwelt, später auch mit ISDN konnte dieses serielle Kabel dank der Telefonleitungen hunderte von Kilometer lang sein. Im Zeitalter von GSM kam der große Rückschritt. Mit dem Zeittakt war der CSD genannte Dienst teuer, blieb unbeliebt und konnte technisch nicht überzeugen. Mit der virtuellen Verbindung über LTE/4G steht nun wieder eine praktikable Lösung zur Verfügung. Die bei CSD übliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf 9.600 Bit/s gilt hier nicht mehr und abgerechnet wird nicht im Zeittakt, sondern nach Datenvolumen. PC und SPS können nun wieder problemlos kommunizieren, ebenso viele fernauslesbare Energiezähler und andere technische Einrichtungen, die die serielle Schnittstelle nutzen. Das virtuelle serielle Kabel Vortix Serial Data Bridge der ConiuGo GmbH in Hohen Neuendorf kann sowohl als serielles Kabel konfiguriert werden, als auch als Modem für die Anwahl mit einer Rufnummer. Möglich wird die Technik durch das schnelle Internet im 4G-Netz. LTE reicht vollauf, um serielle Echtzeitverbindungen für Fernwirkanwendungen problemlos zu realisieren. ge

ConiuGo Gmbh
Berliner Str. 4a
16540 Hohen Neuendorf
Tel.: +49 3303/409-639
E-Mail: hit@coniugo.com
Website: www.coniugo.de

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de