Die Systemlösung zur Optimierung von Materialnachschubprozessen digitalisiert, vernetzt und automatisiert den Kanban-Prozess. Funksensoren erfassen automatisch den aktuellen Materialbedarf und übermitteln die entsprechenden Daten ohne Zeitverzug an das Materialverwaltungssystem, wo die automatisierte Buchung im ERP-System erfolgt. Ein modern gestaltetes Dashboard übernimmt die übersichtliche Statusvisualisierung aller E-Kanban-Plätze. Die Kommunikation erfolgt über ein Low-Power-Funknetzwerk.
Die Software lässt sich einfach an die individuellen Anforderungen anpassen. So kann der Anwender u.a. konfigurieren, ob pro Regalfach ein Sensor installiert wird oder ob es sich um ein mehrstufiges Kanban-System handelt. Eigens für diese Anwendung entwickelte Schaltgeräte und Sensoren, z.B. ein Funk-Wippentaster zur Belegungserkennung von Regalfächern und -plätzen, gehören ebenfalls zum Programm. Ziel dabei ist es, den Kunden in der Intralogistik Gesamtlösungen für die Integration von Anlagen und Teilsystemen in die übergeordnete IT-Infrastruktur bereitzustellen. Damit entwickelt sich das Unternehmen vom Komponentenhersteller zum Dienstleister, der Unternehmen auch bei der Planung von Funknetzwerken in Produktion und Logistik berät. ge