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Power für die Poststelle

Permanentmagnetmotoren von Groschopp für das Briefbearbeiten
Power für die Poststelle

Dass eine so spezielle Anwendung wie das automatische Verschließen von Briefen einen speziellen Motor benötigt, zeigt eine Konstruktion von Groschopp : Für Maag Mercure , einen Schweizer Hersteller von Postmaschinen, konzipierten die Viersener Antriebsspezialisten eine ebenso kompakte wie energieeffiziente Lösung aus Permanentmagnetmotor und Schneckengetriebe.

Mithilfe der Briefschließer von Maag Mercure sieht die Ausgangspost nicht nur professionell aus, sondern steht auch in kürzester Zeit für den Versand bereit. Das Schweizer Unternehmen aus Adliswil stellt Postbearbeitungssystemen her. Mit seinen Tischgeräten bietet es Qualitätsprodukte, die in jedem Büro Platz finden. Seit Ende April stehen fünf Modelreihen für Anwendung in Post- und Finanzverwaltungen, Handel, Industrie und Gewerbe zur Auswahl. Darunter die Briefschließmaschinen aus der neuen „Taurus“-Serie, die mit einem Antriebsystem von Groschopp ausgerüstet wurden. Pro Stunde verarbeiten sie maximal 18.000 Briefe standardmäßig mit Dicken bis 16 Millimeter. Dank ihrer kompakten Bauweise sind sie für alle gängigen Couvert-Standards der Formate C5, C6/5, C4 sowie B4 geeignet. Je nach Version sind sie mit einem Infrarot-Schaltsystem für die automatische Start- und Stopp-Funktion und/oder integriertem Stückzähler ausgerüstet. Der Wert einer störungsfreien Postbearbeitung im Unternehmen wird deutlich, wenn etwas schiefläuft. Um solche Ausfälle bereits im Ansatz zu vermeiden, verfügen die Postbearbeitungsmaschinen von Maag Mercure über ein aufeinander abgestimmtes Antriebsystem. „Neben Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bestehen die Hauptanforderungen an das Antriebssystem vor allem in einer ausreichenden Kraftübertragung und Leistung“, formuliert Geschäftsführer Hans Maag das Aufgabenprofil in diesem Fall. Um all diese Ziele umzusetzen, reichen Standardprodukte nicht aus. Gefragt sind individuelle Lösungen. Warum weiß Groschopp-Geschäftsführer Thomas Georg Wurm: „Die Motoren bei solch einer Briefschließmaschine laufen die meiste Zeit mit hoher Leistung. Sie müssen daher nicht nur robust und langlebig sein, sondern auch möglichst energieeffizient arbeiten.“ Sollen dann noch Tischgeräte mit kleiner Geometrie realisiert werden, „braucht es Kleinmotoren in kompakter Bauform“, betont er. Für diesen Zweck hat Groschopp einen auf die Bedürfnisse des Maschinenbauers angepassten Permanentmagnetmotor konzipiert, der den reibungslosen Betrieb und die stufenlose Regulation der Postmaschinen sicherstellt.

Passgenaue Antriebe on demand
Ob Servo, Kommutator, Induktion oder Bürstenlos: Das Know-how der Antriebsexperten basiert auf fast 100 Jahre Motoren- und Getriebegeschichte. Die Firma bietet nicht nur die passende Motortechnik sowie Regelung und Steuerung, sondern löst gemeinsam mit ihren Kunden die antriebstechnischen Aufgaben, die sich innerhalb einer Anwendung stellen. Von Anfang an steht ein enger Dialog im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. „Im Prinzip gibt uns der Kunde den zur Verfügung stehenden Platz vor und benennt die geforderte Antriebsleistung. Wir finden dann den geeigneten Motor“, bringt Wurm die Expertise seines Unternehmens auf den Punkt. Damit Anlagenbauer und Maschinenhersteller schnell die gewünschte Lösung finden, bedienen sich die Antriebsspezialisten moderner Softwaretools und Analysemethoden für exakte Simulation, Planung und Entwicklung. Dazu zählen Rapid Prototyping bei Neukonstruktionen sowie Tests und Langzeitprüfung des Antriebssystems während der Entwicklungsphase. Im Ergebnis entsteht ein Motor, der den kundenspezifischen Anforderungen entspricht.
Herzstück des Antriebskonzepts für die Postbearbeitungsmaschinen der Modellreihe „Taurus“ ist ein kompakter DC-Motor von Groschopp. Er treibt die Bandwalzen und das Transportband der Briefschließmaschine an. Der permanentmagneterregte Gleichstrommotor vom Typ PM1 60–30 realisiert dabei 5.000 Umdrehungen pro Minute und arbeitet effizient mit einer Nennleistung von 40 Watt. Künftig soll er auch in allen anderen Modellen von Maag Mercure eingesetzt werden. Eine stufenlose Einstellung der Bandgeschwindigkeit ermöglicht eine individuell wählbare Leistung von bis zu 300 Briefen pro Minute. Die Briefschließer lassen sich mit 100…120VAC/60Hz bzw. 200…240VAC/50Hz betreiben. Das Motorengehäuse in Schutzklasse IP44 sowie eine Schutzkleinspannung von 24 Volt garantieren dem Anwender Sicherheit bei der Bedienung. Bei Groschopp sind die Permanentmagnetmotoren serienmäßig in den Baugrößen 40 bis 114 und im modularen Aufbau mit Bremse, Geber und Getriebe verfügbar. Mit ihren starken Magneten bieten sich die Motoren immer dann als effiziente Lösung an, wenn Nennleistungen im Bereich von vier bis 400 Watt gefordert sind. Ein weiterer Vorteil liegt in ihrer kompakten Bauform. Doch nicht nur der Einsatz effizienter Motoren spart Energie, auch die Wahl eines optimal auf die Antriebsleistung abgestimmten Getriebes spielt eine wichtige Rolle. Das liefern die Viersener in der gewünschten Übersetzung gleich mit – wie im Fall der Postbearbeitungsmaschine. „Zum Einsatz kommt in der Maschine ein Einfachschneckengetriebe Typ VE 31. Damit arbeitet der gesamte Antrieb geräuscharm“, so Wurm.
Service-Netzwerk mit Partner vor Ort
Wie alle Antriebskomponenten des Spezialisten werden die Motoren für die Postmaschinen auf modernen CNC-Maschinen gefertigt. „Durch die Fertigung im Haus können wir eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten“, meint Wurm. So stehen in Viersen für die elektronisch kommutierten Motoren eine vollautomatische Wickelstraße und für alle anderen Motoren vollautomatische Fertigungsstraßen für Polspulen- und Anker-Wicklung zur Verfügung. Für Hans Maag sprechen deshalb viele Gesichtspunkte für die elektrischen Antriebe „Made in Germany.“ Nicht nur das technische Know-how qualifiziert das Unternehmen als OEM-Partner für die Antriebstechnik. Überzeugt hat Maag auch das Lieferantennetzwerk der Antriebsexperten, die in der Schweiz durch Omni Ray vertreten werden. „Groschopp verfügt somit seit Jahrzehnten über einen lokalen Lieferpartner, der uns auch bei der Weiterentwicklung der Produkte zur Seite steht. Da er unsere Motoren auf Lager hält und sich stets um unsere Bedürfnisse kümmert, wollen wir künftig mit Groschopp für weitere Entwicklungen zusammenarbeiten. Mittlerweile setzen wir die Motoren auch in unserer neuen Dokumentenzählmaschine „LC-10“ ein“, meint der Geschäftsführer. jg

Kontakt

info

Groschopp AG
Viersen
Tel. +49 21 62 374–0
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