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Motormodule von Bihl+Wiedemann steuern Rollenantriebe

„AS-i under cover“ im Kabelkanal
Motormodule von Bihl+Wiedemann steuern Rollenantriebe

Speziell für die schnelle und geschützte Montage im Kabelkanal hat Bihl+Wiedemann AS-i-Motormodule zur Ansteuerung von Rollenantrieben mit 24 V DC entwickelt. In stationären Materialflussstrecken ermöglichen sie es, Pufferstrecken und Förderzonen flexibel anzusteuern und so komplexe Einlauf- und Abzugslogiken auf effiziente Weise umzusetzen.

Johanna Schüßler, Produktmanagement Sicherheitssysteme bei Bihl+Wiedemann in Mannheim

Die Motormodule für motorgetriebene Rollen erweitern das Portfolio von Bihl+Wiedemann für Antriebslösungen um speziell für die Montage in Kabelkanälen geeignete Versionen. Diese Gehäusebauform zeichnet sich durch eine extrem flache Ausführung aus, deren besonderes Design auch die Montage in Kurven von Förderstrecken ermöglicht. Damit eignen sich diese Motormodule für vielfältige Montagesituationen in den Kabelkanälen von Fördersegmenten, Pufferstrecken und anderen Materialflussapplikationen.

Mehr Performance im Materialfluss

Rollenantriebe mit 24 VDC lösen bei der Auslegung von Förderstrecken zunehmend zentrale Antriebe mit 400 VDC ab und ermöglichen so mehr Flexibilität beim Aufbau und bei der Steuerung einzelner Teilabschnitte, z. B. von Pufferstrecken. Diese haben in automatisierten Materialflusssystemen die Aufgabe, Objekte wie Kartons, Behälter oder Paletten gezielt aufzustauen, bei Bedarf einzeln oder im Block aus der Stauzone herauszufahren und einem nachgelagerten Prozess, z. B. einer Palettierung, zuzuführen. Sie verstetigen zum einen den Materialfluss und tragen so zu einer möglichst hohen und gleichmäßigen Auslastung nachgelagerter Stationen bei. Zum anderen dient ihre Pufferfunktion dazu, Materialflussobjekte gezielt aufzuhalten und zurück zu stauen, wenn eine Station zeitweilig nicht verfügbar ist, z. B. bei einer Störung eines Folienwicklers. In beiden Fällen bedeuten das Puffern durch Einzel- oder Blockeinlauf und der gezielte Einzel- oder Blockabzug mehr Performance für den fördertechnischen Prozess. Das dezentrale Antreiben von Förderzonen ist – über die Pufferthematik hinaus – auch aus anderen Gründen interessant: Das individuelle Zu- oder Abschalten in Abhängigkeit von der aktuellen Auslastung vermeidet unnötigen Lärm in der Anlage, spart Energie und mindert den Verschleiß der Motorrollen.

Schutz gegen Beschädigungen

Die AS-i-Motormodule von Bihl+Wiedemann sind speziell für den Einsatz im Kabelkanal optimiert und ermöglichen eine platzsparende, flexible und einfache Integration. Äußere Anbauten, wie sie Module zur abgesetzten Montage erfordern, entfallen – und auch die Kabel müssen nicht aus dem Kanal herausgeführt werden. Für besonders flexible Installationsanforderungen kann ein zusätzlicher, separater Passivverteiler an ein Motormodul angeschlossen werden. Die ganze Installation besticht durch eine aufgeräumte, saubere Optik und dokumentiert einen erhöhten technischen Anspruch der Förderanlage insgesamt.

Auch die inneren Werte überzeugen

An jedes AS-i-Motormodul für den Kabelkanal können zwei motorgetriebene Rollen angeschlossen werden. Darüber hinaus bieten sie einen integrierten Passivverteiler, einen zertifizierten Schutz der Verbindungsleitung zwischen Motor und Modul gegen Kurzschluss sowie digitale Eingänge für bis zu vier Sensoren, z. B. Staubahnlichtschranken oder Statusmeldungen von Motorfeedback-Systemen. Der Anschluss an AS-i und AUX für 24 VDC Hilfsenergie geschieht über das Profilkabel. Eingangsseitig erfolgt die Versorgung der Motormodule dann über AS-i, während die Ausgänge aus dem 24-VDC-Anschluss heraus mit Energie versorgt werden. Informationen über Start, Stopp und Drehrichtung werden über einen AS-i-AB-Slave übertragen – und die Geschwindigkeit über AS-i-Parameter vorgegeben. Ob in der Version für Motorrollen von Itoh Denki, Interroll, Rollex oder Rulmeca – die in den Logistikanlagen weit verbreitete M8-Steckeranbindung sowie weitere Anschlussvarianten und auch unterschiedliche Kabellängen gewährleisten flexible Anschlussmöglichkeiten.

Passiv- und Aktivverteiler ergänzen das System

Für die Integration weiterer Sensoren wie Not-Halt-Taster oder Leuchttaster eignen sich die neuen Pasivverteiler und aktiven Verteiler von Bihl+Wiedemann. Auch diese sind in ihrer Bauform so ausgelegt, dass sie eine vollständig im Kabelkanal integrierte Montage ermöglichen. Versionen für Rundkabel mit M8- oder M12-Anschlusstechnik, als Profilkabelabzweig, mit Push-In Klemmen oder mit Anschlusslitzen stehen im Portfolio des AS-Interface-Spezialisten in Mannheim zur Verfügung. Von Vorteil ist bei den Passivverteilern – neben der fehlersicheren sowie korossionsgeschützen Kontaktierung durch gedrehte und vergoldete Pins – der optional integrierte Leitungsschutz. Als zuverlässiger Schutz der Anschlussleitung und angeschlossener Endgeräte gegen Kurzschluss und möglichen Kabelbrand kann zwischen vier Wechselsicherungen mit 4 A oder vier selbstzurücksetzenden Sicherungen mit 1 A gewählt werden. Der integrierte AS-i-Chip in den aktiven Verteilern ermöglicht es, auch Komponenten ohne AS-i-Vorbereitung an das mit einer installierten Basis von über 33 Mio. Geräten weltweit etablierte Interface-Konzept anzuschließen und mit Energie zu versorgen. Der Kurzschlussschutz ist in diesen Modulen von vornherein integriert. Eine sicherheitsgerichtete Ausführung mit zweikanalig sicheren Eingängen gemäß PLe nach EN ISO 13849-1 und SIL3 nach EN 62061 ergänzt die Standardversionen mit verschiedenen E/A-Konfigurationen.

Portfolio bei AS-i-Motormodulen wächst

Die AS-i-Motormodule und Verteiler für die Montage im Kabelkanal ermöglichen es dem Anwender auf einfache Weise, Motorrollen in Pufferstrecken und Förderzonen in die Anlagensteuerung zu integrieren und dezentral anzutreiben. Passive und aktive Verteiler als Verzweigungen des AS-i-Stranges erlauben es zusätzlich, weitere Endgeräte zu integrieren. Das gesamte Portfolio der AS-i-Antriebslösungen des Herstellers bietet somit eine hohe Flexibilität für unterschiedliche Automatisierungsanforderungen und Integrationssituationen. Versionen für weitere Motorrollentypen werden ebenso folgen wie Varianten mit erweiterten Funktionalitäten, z. B. mit einstellbaren Beschleunigungs- oder Bremsrampen.

Weitere Informationen zu den AS-i-Lösungen

http://hier.pro/tiVVO

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