Startseite » Motion Control »

Energieeffizienz verbessert Ökobilanz

Sinkender Energieverbrauch dank der Motoren und Automatisierungskomponenten von WEG
Energieeffizienz verbessert Ökobilanz

Am 13. Juli 2014 schoss Mario Götze Deutschland im Finale der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gegen Argentinien in der 113. Minute im legendären Maracanã-Stadion zum vierten WM-Titel. Was bei der WM oft unterging: wieviel Technik in dem inzwischen hochmodernen Stadiongiganten steckt. Als Teil des zentralen Klimatisierungssystems tragen hocheffiziente Motoren und Automatisierungs-Komponenten von WEG zur Ökobilanz des Maracanã bei.

Der Autor Jürgen Ponweiser ist Marketing Manager DACH bei WEG

Das Maracanã ist grüner als je zuvor – und dies nicht nur wegen eines neuen Rasens. Das anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 1950 in Brasilien eingeweihte Stadion war auch 2014 wieder WM-Spielstätte. Im Vorlauf des sportlichen Großereignisses wurde das ehrwürdige Maracanã komplett renoviert. Die Anschaffung energieeffizienter Produkte war dabei eine Anforderung des Systems Leadership in Energy and Environmental Design (LEED). Das System, das 1998 vom U.S. Green Building Council entwickelt wurde, zertifiziert Bauprojekte mit hoher Umweltverträglichkeit, indem es eine Reihe von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen definiert. Eine zentrale Anforderung an ein Projekt mit LEED-Zertifizierung ist die Senkung des CO2-Ausstoßes.
Umfassende Modernisierung zur WM
Erreicht werden sollte die Senkung des CO2-Ausstoßes unter anderem durch den Einsatz energieeffizienter Technik. Eine entscheidende Rolle sollte hierbei die zentrale Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (HLK) des Mara-canã spielen, die im Rahmen der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen von den Klimatisierungsexperten von Ambient Air installiert wurde. Die HLK-Anlage umfasst Lüfter, Wasserpumpen und Kühltürme, die für das Kaltwassersystem, die Belüftung und die Luftumwälzung in Küchen und Sanitärräumen zuständig sind. Das System sorgt in Bereichen des Stadions wie Presseräumen, Küchen und VIP-Logen für ein angenehmes Raumklima. Wichtiger Bestandteil der gewählten Klimatisierungslösung sind leistungsstarke, hocheffiziente WEG-Motoren sowie ein Ansteuerungssystem bestehend aus dem speziell für den HLK-Bereich ausgelegten Frequenzumrichter CFW701 und SSW07-Softstartern.
Nach Meinung von Márcio Kohn, Geschäftsführer von Ambient Air, basierten die Umbaupläne für das Maracanã auf einem hochmodernen Konzept, galten aber als komplex, da die Maßnahmen als „Nachrüstung“ klassifiziert waren. Dieser Umstand erforderte umfassende technologische Anpassungen von veralteten oder nicht den modernen Standards entsprechenden Strukturen. „Das Projekt ist symbolträchtig, da es sich um das größte Stadion der WM handelt. Seit dem Umbau ist das Maracanã auf demselben technologischen Level wie die modernsten Stadien der Welt“, sagt Kohn.
Weltweit ist man bei vielen großen Bauprojekten darum bemüht, die LEED-Umweltzertifizierung zu erreichen. Die Kombination aus den hocheffizienten Motoren der W22-Premium-Baureihe und dem Frequenzumrichter CFW701 für den HLK-Bereich ermöglicht erhebliche Energieeinsparungen bei Klimatisierungsanlagen. Dank der Energiesparfunktion des Umrichters und des Softstarters können diese mehr als 30 % betragen.
Möglich werden die Einsparungen unter anderem, da die Frequenzumrichter die Drehzahl der Wasserpumpen im Kühlkreislauf und der Gebläsekonvektoren in Abhängigkeit von der Wärmelast regeln. Bei diesem Frequenzumrichterantrieb ist die vom Motor benötigte Leistung proportional zur von der Anwendung benötigten Durchflussmenge. Auf diese Weise lassen sich Einsparungen für das gesamte System erzielen. Da das Verhältnis zwischen aufgenommener Leistung und Drehzahländerung kubisch ist, führt eine Senkung des Durchflusses einer Pumpe um 10 % zu Energieeinsparungen von 27 %.
Energieverbrauch sinkt
Bei allen eingesetzten WEG-Motoren kommen Ansteuerungen mit Softstartern zum Einsatz, die über eine Spannungsrampe einen sanften Anlauf und eine sanfte Verzögerung des Motors gewährleisten. Dadurch sinkt der Anlaufstrom, was zu einem geringeren Energieverbrauch beiträgt. „Wir arbeiten schon sehr lange mit WEG zusammen und konnten uns immer auf die Servicequalität verlassen. Auch in diesem Projekt wurden wir nicht enttäuscht – die gelieferten Komponenten zeichneten sich durch einen hohen Qualitätsstandard aus, waren ordnungsgemäß verpackt und wurden innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens geliefert“, erklärt Kohn.
Der Klimatisierungsexperte von Ambient Air glaubt, dass die Notwendigkeit, bestehende Leistungsgrenzen durch die Entwicklung effizienterer Ausrüstung zu überschreiten, Industrie und Installateure dazu ermutigt, in Technologien sowie in Schulungen zu investieren, die Mitarbeiter für die Bedienung komplexer Anlagen qualifizieren. „Für Brasilien und für den gesamten Planeten ist es absolut überlebenswichtig, weniger Energie zu verbrauchen, um der globalen Klimaerwärmung entgegenzuwirken“, meint Kohn.
Einen kleinen Beitrag hierzu leisten die Motoren und Automatisierungskomponenten von WEG, die als Teil der zentralen HLK-Anlage im Stadion Maracanã Energieeinsparungen bis zu 30 % und eine Senkung der CO2-Emissionen um mehrere Tonnen ermöglichen. bt
Hannover Messe: 15-F11
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de