Startseite » Steuerungstechnik/IPC/SPS »

Delta Logic: Kommunikationsbibliothek sorgt für Verständigung

Steuerungstechnik/IPC/SPS
Delta Logic: Kommunikationsbibliothek sorgt für Verständigung

Delta_Logic.jpg
Die Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink sorgt für den reibungslosen Austausch zwischen PC und SPS. Bild: Delta Logic Automatisierungstechnik

War die Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0 bisher oft nur großen, komplexen Maschinen und Anlagen vorbehalten, geht der Trend immer öfter zu kleineren Projekten mit nur wenigen Datenpunkten. In vielen dieser Anwendungen bildet der vom „Bastlerstatus“ zur Industriereife aufgestiegene Raspberry Pi die zentrale Datenbasis. Das plattformneutrale SCADA-System Simatic WinCC Open Architecture von ETM Professional Control kann nun mit Unterstützung des langjährigen Partners Delta Logic Automatisierungstechnik uneingeschränkt Daten mit Raspberry Pi austauschen.

Kommunikationsbibliothek ermöglicht unbegrenzte Skalierbarkeit

Delta Logig entwickelt die Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink, die seit 2004 in Simatic WinCC Open Architecture (früher PVSS II) für die notwendige Kommunikation des SCADA-Systems mit Windows, Linux und Embedded Linux sowie SPS-initiierten Aufträgen sorgt. Nun war es an der Zeit, auch Raspberry-Pi–Projekte mit denselben Kommunikationsmöglichkeiten wie bei den bereits vorhandenen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen. Delta Logic hat dafür die Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink auf das Betriebssystem des Raspberry Pi portiert, sodass dieselbe API und somit derselbe Quellcode für die Kommunikationsanbindung und sogar dieselbe Konfiguration wie bisher verwendet werden konnte.

Bereits viele Anwendungen realisiert

Mit dieser Lösung wurden laut Anbieter bereits viele Anwendungen aus praktisch allen industriellen Bereichen realisiert. Ein mögliches Einsatzgebiet ist beispielsweise die Verwendung des Raspberry Pi als Industrial-IoT-Gateway. ACCON-AGLink sichert dabei die Konnektivität zur Erfassung, für die Analyse und die Bereitstellung von Daten zur Visualisierung in Simatic WinCC Open Architecture.

Kontakt:
Delta Logic Automatisierungstechnik GmbH
Stuttgarter Straße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 7171 916 120
Fax: +49 7171 916–220
Mail: info@deltalogic.de
Website: www.deltalogic.de

Video

LiDAR-Sensoren für die 360-Grad-Rundumsicht...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 3
Ausgabe
3.2022
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Automation Award
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de