Die Deutsche Telekom erweitert ihr Internet of Things (IoT)-Ökosystem und eröffnet einen Telekom IoT-Innovationsraum im IBM Watson IoT-Center in München. Telekom und IBM entwickeln gemeinsam innovative Lösungen rund um IoT und Künstliche Intelligenz (KI). Dafür bringen beide ihre Kompetenzen bei Konnektivität, Sicherheit, Künstliche Intelligenz, branchenspezifischen IoT-Fähigkeiten und Cloud-basierten Lösungen in das Partnernetzwerk ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der NarrowBand-IoT (NB-IoT) Technologie und wie Unternehmen der Fertigungsindustrie, im Gesundheitswesen oder dem Smart-City-Umfeld Erkenntnisse aus den großen Datenmengen für sich nutzen können. „NarrowBand-IoT ist der Wegbereiter für das Internet der Dinge und hat für uns hohe Priorität“, sagt Ingo Hofacker, der für das IoT-Geschäft im Konzern Deutsche Telekom verantwortlich ist. „Deshalb rüsten wir unser Netz mit voller Kraft in Deutschland, Europa und Nordamerika auf und arbeiten mit starken Partnern wie IBM zusammen. Das IBM Watson IoT-Center ist eine fantastische Umgebung, um NB-IoT weiterzuentwickeln und unseren Kunden die IoT-Anwendungen zu bieten, die sie von uns erwarten“. Im Telekom IoT-Innovationsraum werden verschiedene Anwendungen wie smartes Parken, intelligentes Abfall- und Wasser-Management, Messung und Überwachung der Luftqualität sowie Lösungen für vorausschauende Wartung gezeigt. „Seit der Einweihung des IBM Watson IoT-Centers haben wir ein enormes Interesse von Partnern und Kunden gesehen, die bereit sind, Teams in unserer kognitiven Zusammenarbeit zusammenzustellen, um gemeinsam mit unseren Experten Innovationen zu entwickeln und die Zukunft des IoT zu gestalten“, sagt Sherri Thomas, Leiter des IBM Watson IoT-Centers. „Wir freuen uns, die Deutsche Telekom willkommen zu heißen und sie in eine starke Gemeinschaft von Kunden und Partnern wie BMW, BNP Paribas, Capgemini, Tech Data und Tech Mahindra aufzunehmen.“ jke
IoT-Anwendungen vom Sensor bis zur Künstlichen Intelligenz
Telekom im IBM Watson IoT-Center in München
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