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Hannover Messe Digital Days adressieren Digitalisierung

Hannover Messe 2020 jetzt als digitale Konferenz
Digital Days adressieren Digitalisierung

Die zunächst in den Juli verschobene und dann wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagte Hannover Messe 2020 startet im Juli nun mit einer digitalen Konferenz. Arno Reich, der für Industriemessen zuständige Bereichsleiter bei der Deutschen Messe AG, erläutert im Interview die Ziele der Hannover Messe Digital Days. Das Programm ist nun online einzusehen.

Interview: Dietmar Kieser, stellvertretender Chefredakteur bei der Schwesterzeitschrift Industrieanzeiger

elektro AUTOMATION: Herr Reich, welche inhaltlichen Schwerpunkte erwarten die Teilnehmer der Hannover Messe Digital Days, die am 14. und 15. Juli 2020 stattfinden?

Arno Reich (Deutsche Messe): Inhaltlich orientieren sich die Hanover Messe Digital Days natürlich an der Hannover Messe, es dreht sich somit alles um das Thema Industrial Transformation und damit um Automation, Energie und Logistik mit den Schwerpunkten Industrie 4.0, Digitale Plattformen, Künstliche Intelligenz (KI) und 5G. Und: Mit dem digitalen Event können wir in diesen Zeiten der Industrie eine gute Möglichkeit bieten, sich darüber auszutauschen, welche Hebel angesetzt werden müssen, um die Folgen des Shutdowns abzumildern. Sie geben Orientierung und zeigen auf, wie die industrielle Transformation sich fortsetzt.

elektro AUTOMATION: Es geht also auch um Hilfestellung inmitten der Coronavirus-Pandemie?

Reich: Exakt – denn zum einen hat unser Leitthema Industrielle Transformation durch die Corona-Krise massiv an Bedeutung gewonnen, zum anderen möchten wir Orientierung geben sowie den Marktteilnehmern Wege aus der Krise aufzeigen. Darüber hinaus möchten wir auch unseren Ausstellern die Möglichkeit geben, sich trotz des Wegfalls der Messe mit ihren Produkten und Lösungen zu präsentieren, um so einen Austausch innerhalb der Industrie-Community zu ermöglichen. Schon jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Resonanz bei unseren Partnern, den Ausstellern der Hannover Messe sowie den führenden Industrieverbänden. Viele haben sich sofort für eine Teilnahme entschieden und unterstützen aktiv dieses Event.

elektro AUTOMATION: Wollen Sie uns etwas zum Programm verraten?

Reich: Wir haben ein spannendes Konferenzprogramm mit Top-Speakern, Live-Diskussionen und Produktpräsentationen organisiert. Das Besondere daran ist, dass all dies wirklich live stattfindet und die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich während des Events mit anderen zu vernetzen oder auszutauschen. Dazu haben die Teilnehmer bereits bei der Registrierung die Möglichkeit, Bereiche oder Themen auszuwählen, für die sie sich interessieren und die sie selber bieten können. Es werden Profile angelegt, so wie wir sie zum Beispiel von LinkedIn kennen, den Rest macht die Software. Die Teilnehmer erhalten Kontaktvorschläge, können aktiv suchen und sich so mit allen vernetzen, die diese Funktion ebenfalls freigeschaltet haben.

elektro AUTOMATION: In welcher Form ist die Interaktion von Teilnehmern und Sprechern möglich?

Reich: Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Konferenz mit Ausnahme weniger Produktpräsentationen wirklich live ist. Das bedeutet, dass die Teilnehmer per Q&A-Tools die Möglichkeit haben, in Echtzeit Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben. Diese fließen dann durch die Moderation in die Live-Präsentation ein. Die inhaltlichen Formate bestehen aus Vorträgen, Panel-Diskussionen und Produktpräsentationen, so wie wir es von analogen Kongressen kennen. Wir werden übrigens den Hermes Award live überreichen, und auch den WomenPower-Kongress online einbinden.

elektro AUTOMATION: Gehört solch ein Digitalformat für Messeveranstalter künftig zum Pflichtprogramm?

Reich: Davon gehen wir aus – auch wenn die digitalen Formate die Präsenzmesse nicht ersetzen werden. Hybride Formate werden sich aber in der Zukunft etablieren: Wir werden auf jeden Fall auch künftig Digitalformate anbieten, zum Beispiel als unterjährige Events – aber auch als Ergänzung zur Hannover Messe, um all die Besucher zu bedienen, die aus irgendwelchen Gründen nicht persönlich zur Messe anreisen können. Wir haben hier mittlerweile viel gelernt und machen ganz neue Erfahrungen, eignen uns neue Kompetenzen an und werden ein Stück weit gestärkt aus der Krise hervorgehen, denn eines ist klar: Messen werden auch in Zukunft ein wichtiges Marketing-Instrument sein. (co)

Das Konferenzprogramm der Hannover Messe Digital Days 2020 ist online


Kontakt:
Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
Tel.: +49 511 89-0
E-Mail: info@messe.de
Website: www.hannovermesse.de


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