Startseite » Sensorik »

Sensor-Beschaffung leicht gemacht

autosen bietet induktive und optische Sensoren im Online-Vertrieb
Sensor-Beschaffung leicht gemacht

Sensor-Beschaffung leicht gemacht
Philipp Boehmert: „Der Anwender kann an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr bestellen“ Bild: autosen
Mit einem um optische Sensoren erweiterten Sortiment stellt autosen seinen neuen Katalog vor. Neben den optischen Sensoren für alle Standardanwendungen und Nassbereiche zeigt der Sensorik-Spezialist die bewährten induktiven Sensoren sowie Verbindungs- und Befestigungstechnik. Dieser Katalog bildet die Basis für den Online-Vertrieb.

„Bei der Entwicklung des Katalogs haben wir besonderen Wert auf die Darstellung der Anwendungsbereiche unseres Produktportfolios gelegt und die Informationen klar strukturiert, praxisorientiert und umfangreich aufbereitet“, erklärt Philipp Boehmert, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei autosen. So zeigt der Katalog geeignete Positionssensorik für Verpackungs- und Fördertechnik, für Automobilindustrie und Logistik. Zudem gibt es für die Werkzeugmaschinen-, Holz- und Handlingindustrie sowie die Lebensmittelbranche Sensoren, die in rauer Umgebung verlässlich arbeiten. Über den QR-Code auf den Datenblättern gelangen Kunden auf die Bestellseite im Onlinestore. Als Highlight für Neukunden winkt dort zurzeit ein induktiver Gratis-Sensor. „Ein Print-Katalog von einem Online-Anbieter wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich. Wir stellen jedoch immer wieder fest, dass unsere Kunden weiterhin großen Wert auf ein gedrucktes Nachschlagewerk legen. Darin können sie aussuchen und anschließend einfach online bestellen“, erläutert Philipp Boehmert.

autosen wurde als Joint-Venture mit einem der führenden Hersteller von Automatisierungstechnik gegründet und kann so auf über 40 Jahre Erfahrung bei Positionssensorik und Objekterkennung zurückgreifen. „Die günstigen Preise können wir durch den direkten Vertrieb über den Onlinestore und den Katalog realisieren“, so Boehmert: „Einkäufer können bis zu 50 % Kosten einsparen.“
Gemeinsam mit Branchenexperten, Ingenieuren und Medienwissenschaftlern hat es sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, den Vertrieb in der Automatisierungsbranche zu revolutionieren. „Die Industrie steht heute unter einem enormen Kosten- und Zeitdruck. Das hat auch Auswirkungen auf die Beschaffung von Sensoren. Kurzen Lieferfristen und einer hohe Verfügbarkeit der Artikel kommt eine wachsende Bedeutung zu“, beschreibt Boehmert die Ausgangslage: „Mit unserem Konzept können wir diese Anforderungen optimal erfüllen. Bei uns bestellt der Kunde unkompliziert und rund um die Uhr“. Das schlanke Sortiment von autosen basiert auf einer Marktanalyse. „Wir haben eine sogenannte Kompatibilitätsliste erstellt, die der Kunde nutzen kann, um die in seiner Anlage vorhandenen Produkte durch unsere zu ersetzen“, empfiehlt der Marketingleiter.
„autosen-Sensoren werden von führenden Unternehmen ausschließlich in Deutschland hergestellt“, so Boehmert. Die Qualität wird durch alle gängigen Zertifizierungen bestätigt und durch eine 100-%-Stückprüfung im Werk gewährleistet. Die Preisgestaltung ist fair und transparent: Schon bei der ersten Bestellung kann per Rechnung gezahlt werden. Rabattstaffeln und Preisverhandlungen entfallen. Jeder Kunde erhält den gleichen, günstigen Preis. Es gibt keine Mindestbestellmenge, alle Preise gelten ab Losgröße eins. Statt Rabattstaffel hat das Unternehmen ein Rückvergütungskonzept entwickelt. Außerdem bietet autosen eine Gewährleistung von fünf Jahren für jeden Sensor und aktuell Preisstabilität bis 2018.
Das Konzept spiegelt sich auch im Katalog wider, in dem jedes Produkt auf einer Seite präzise beschrieben ist. Diese Daten sind aber genau so auch im Internet verfügbar. Dort können Abbildungen zusätzlich gedreht werden und es sind alle nützlichen Zusatzinformationen über Befestigungsmaterial, Spiegel oder Anschlusskabel verlinkt. „Mit unserer Internetseite ersetzen wir quasi den Vertriebsmitarbeiter“, erläutert Boehmert: „Deshalb müssen wir dem Anwender alle Informationen über das Produkt online zur Verfügung stellen. Unsere Kunden können so rund um die Uhr bestellen und erhalten ihre Ware am darauf folgenden Tag.“ Der Marketingverantwortliche verspricht: „Das ist eine enorme Erleichterung bei den oft aufwändigen Prozessen der Beschaffung.“ Eine schlanke Logistik, automatisierte Prozesse und Lagerbestände von mehr als 60.000 Geräten erlauben es, jede gewünschte Stückzahl innerhalb Europas zu liefern. Bis 14 Uhr bestellt, verlässt jedes Produkt noch am selben Tag das Lager. „Unser Unternehmenskonzept ist flexibel erweiterbar“, so Boehmert abschließend. Mittelfristig werden weitere Produkte hinzukommen. Eine Community im Internet soll außerdem dazu beitragen, den Erfahrungsaustausch mit den Anwendern zu fördern. ge
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de