Startseite » Sensorik »

Kleinster magnetischer Analog-Drehgeber von FSG

Elektromotoren
Kleinster magnetischer Analog-Drehgeber von FSG

Kleinster magnetischer Analog-Drehgeber von FSG
Jetzt auch mit analogen Signalausgängen für 4–20 mA: Der robuste und kompakte Drehgeber MH609y-II-MU-i. Bild: Fernsteuergeräte Kurt Oelsch GmbH

Der Miniatur-Drehgeber der Baureihe MH609y-II-CAN von FSG Fernsteuergeräte bietet steht jetzt auch in einer Version mit zwei analogen Signalausgängen für 4–20 mA zur Verfügung. Mit 22,2 mm Durchmesser und ca. 41 mm Gehäuselänge ist der MH609y-II-MU-i der kleinste redundante magnetische Drehgeber im FSG-Portfolio. Dadurch ist er speziell für den Einsatz zur Positionserfassung in sehr beengten Einbauräumen geeignet.

Kompaktes und robustes Gehäuse

Der neue Miniatur-Analog-Drehgeber hat einen redundanten Hall-Sensor mit einer Auflösung von 12 Bit, der einen Winkelbereich von 0 bis 360° erfassen kann. In seinem IP65-geschützten Gehäuse aus eloxiertem Aluminium ist er den Anforderungen an den Outdoor- und Offshore-Einsatz gewachsen: Er ist schockresistent bei Beschleunigungen bis 25 g (6 ms) und vibrationssicher bis 4 g (Sinus, 5–100 Hz). Der Temperaturbereich beträgt –40 bis +85 °C.

Kundenlösung als Ausgangspunkt für neue Produkte

Ausgangspunkt der Entwicklung war eine bisherige Kundenlösung für einen kleinen Drehgeber mit einem nachgelagerten Signalwandler für CAN-Bus. FSG entwickelte daraufhin mit der Baureihe MH609y-II-CAN eine günstigere und kompaktere Lösung ohne zusätzliche separate Umwandler. Die Signalausgabe erfolgte über zwei CAN-Bus-Schnittstellen mittels CANopen-Protokoll. Kürzlich wurde dieser Miniatur-Drehgeber bei ansonsten gleichen Abmessungen und Funktionsmerkmalen noch um die Version mit zwei Signalausgängen für 4–20 mA ergänzt.

Was sind Drehgeber und wie funktionieren sie

Ob analog oder digital, Stefan König, Vertriebsleiter bei FSG Fernsteuergeräte, sieht viele Anwendungsmöglichkeiten für die Geräteserie: „Die Drehgeber der MH609y-II-Baureihe werden hauptsächlich für Joysticks, Fahrschalter, Kommandogeber für Schiffe und Positionsrückmelder eingesetzt, weil hier der Einbau in der Anwendung immer platzkritisch ist. Gleichzeitig geht der Trend dahin, den Raumgewinn durch Miniaturisierung zu nutzen, indem zusätzliche Funktionen in Bediengeräte für Fahrzeuge und Maschinen integriert werden.“

Grundsätzlich können alle FSG-Standarddrehgeber hinsichtlich ihrer elektrischen Schnittstellen und der mechanischen Bauform an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden. (kf)

Kontakt:
Fernsteuergeräte Kurt Oelsch GmbH
Jahnstraße 68 + 70
12347 Berlin
Telefon: +49 30 6291–1
Mail: info@fernsteuergeraete.de
vertrieb@fernsteuergeraete.de
www.fernsteuergeraete.de



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de