Startseite » Sensorik »

IFM-Unternehmensgruppe trotzt der Corona-Krise

Automatisierungs- und Digitalisierungstechnik
IFM-Unternehmensgruppe trotzt der Corona-Krise

IFM-Unternehmensgruppe trotzt der Corona-Krise
Christoph von Rosenberg ist Finanzvorstand der IFM-Unternehmensgruppe Bild: IFM Electronic

Die globale Corona-Pandemie und die damit verbundene Rezession haben im abgelaufenen Geschäftsjahr natürlich auch IFM betroffen. Aufgrund der hohen Diversifizierung in den unterschiedlichen Märkten weltweit und einer stabilen Supply Chain konnte die Unternehmensgruppe jedoch beinahe den Umsatz währungsbereinigt auf Vorjahresniveau erreichen. Das Ergebnis vom Vorjahr wurde sogar übertroffen.

Nach dem Rekordumsatz von rund 1 Mrd. Euro im Jubiläumsjahr 2019 hat der Spezialist für innovative Automatisierungstechnik im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 960 Mio. Euro realisieren können. Dieses entspricht einem Rückgang von -3,5 % gegenüber dem Vorjahr.

IFM Electronic entwickelt Fahrerassistenzsystem

„Dass unser Umsatz währungsbereinigt nur rund 1,4 % gegenüber dem Vorjahr gesunken ist, verdanken wir einerseits der diversifizierten Markt- und Branchenstruktur unseres Absatzes, aber speziell im letzten Jahr auch unserer stabilen Supply Chain, wodurch wir unsere Kunden trotz enormer, pandemiebedingter Herausforderungen, fast ununterbrochen weltweit beliefern konnten“, kommentiert Christoph von Rosenberg, Finanzvorstand der IFM-Gruppe, die jetzt veröffentlichten Geschäftszahlen: „Auch wenn die Währungseffekte unsere Umsatzleistung um 2 % geschwächt haben, so sehen wir die erbrachte Leistung mitten in einer globalen Rezession als Bestätigung unserer langfristen Wachstumsstrategie. Ein zentraler Erfolgsfaktor war einmal wieder das starke Wachstum unserer weltweiten Kundenbasis, die um 5,3 % auf 183.000 gestiegen ist.“

Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gesteigert

Sehr früh zu Beginn der Corona-Pandemie hat IFM mit entsprechenden Maßnahmen reagiert und konnte so das Ergebnis (Ebit) im Vergleich zum Vorjahr auf 7,8 % (Vorjahr 5,6 %) deutlich steigern. Und auch für die Sicherung der Arbeitsplätze waren die getroffenen Maßnahmen wichtig: Die Zahl der weltweit Beschäftigten betrug zum Jahresende 2020 rund 7300 und konnte damit auf dem hohen Niveau von 2019 gehalten werden.

Sensoren werden laut Ifm-Chef Buck intelligenter und kommunikativer

Für das laufende Jahr zeigt sich von Rosenberg optimistisch: „Natürlich hängt viel vom Verlauf der Pandemie bzw. dem Impffortschritt ab. Wir sind aber mit einer hohen Auftragslast ins das Jahr 2021 gestartet und sehen uns gut für die Zukunft gerüstet sodass wir glauben, bereits in diesem Jahr das Vorkrisenniveau zu übertreffen.“ (bec)

Kontakt:
IFM Electronic GmbH
Friedrichstraße 1
45128 Essen
Tel.: +49 201 2422–0
E-Mail: info@ifm.com
Website: www.ifm.com

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de