Startseite » Sensorik »

AMA meldet Sensorik und Messtechnik mit Umsatzrückgang

Sensorik- und Messtechnik
AMA Verband meldet rückläufigen Umsatz der Branche

Sensorik-Messtechnik-AMA-Umsatz2020-Q2D
Der Umsatz Sensorik und Messtechnik im 2. Quartal 2020 sei rückläufig so die vom AMA Verband befragten 450 Mitglieder Bild: AMA Verband für Sensorik und Messtechnik
Anzeige

(eve) Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA), Berlin, befragte seine rund 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung im zweiten Quartal. Laut eigenen Angaben erwirtschaftete die Branche im zweiten Quartal ein Umsatzminus von 8 %, verglichen mit dem ersten.

Interessant dabei sei, dass KMU eine ähnliche Umsatzentwicklung zeigen, die Erwartungen jedoch unterschiedlich ausfallen, so der Verband. Hatten die KMU im ersten Quartal einem Umsatzrückgang von 14 % vorausgesagt, erwirtschafteten diese mit minus 8 % ein weniger negatives Ergebnis als erwartet. Für das laufende Quartal rechnen die KMU mit einem Minus von 3 %. Die großen Unternehmen erwarteten einen Rückgang um 3 % und müssen einen Umsatzrückgang von 9 % verkraften. Für das dritte Quartal rechnen die großen Unternehmen mit einem Minus von 1 %.

Entwicklung der Absatzmärkte der Sensorik- und Messtechnik-Unternehmen

Die Absatzmärkte der Sensorik- und Messtechnikunternehmen entwickeln sich im zweiten Quartal ebenfalls unterschiedlich. Positiv zeigte sich lediglich die Absätze in die Gebäude und Heizungs-, Lüftung- und Klimabranche. Die Medizintechnik verzeichnete insgesamt leichte Rückgänge.

Die stärksten Absatzrückgänge mussten die Lieferanten hinnehmen, die in die stark sensorgetriebenen Branchen Automobil, Mobilität, Maschinenbau und Elektrotechnik liefern. Dort trüben sich auch die Erwartungen für das laufende Quartal deutlich ein, so das Ergebnis der Umfrage. Zuversichtlich zeigen sich hingegen die Zulieferer in die Halbleiter- und Medizintechnik und in die eigene Branche der Sensorik und Messtechnik.

Kontakt:

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Geschäftsstelle
Sophie-Charlotten-Str. 15
14059 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 2219 0362 –0
Fax: +49 (0) 30 2219 0362 –40
info@ama-sensorik.de
www.ama-sensorik.de

Anzeige
Festo: Digitalisierung

Smartenance

Die Digitalstrategie von Festo im Überblick

Schlagzeilen
Video

So war das mit den Messen vor dem Auftauchen des Coronavirus: Blicken Sie mit uns zurück auf die SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 10
Ausgabe
10.2020
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Automation Award

Automation Award
Sie wollen sich für die Teilnahme am Automation Award bewerben…

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de