Startseite » Security »

Drehgeber von TWK-Elektronik jetzt mit SIL-Zertifikat

Security
Drehgeber von TWK-Elektronik jetzt mit SIL-Zertifikat

TWK-Elektronik_Drehgeber_TRK38.jpg
Der Safety-Drehgeber TRK38 wurde für sicherheitsgerichtete Anwendungen zertifiziert. Bild: TWK-Elektronik

Vor knapp einem Jahr stellte TWK-Elektronik seinen Safety-Drehgeber TRK38 erstmals vor. Nun wurde er von einer Benannten Stelle für Einsätze zertifiziert, die den Anforderungen von SIL 2 (IEC 61508) und Performance Level d (EN 13849) entsprechen. Das Zertifikat erleichtert dem Konstrukteur, der den TRK38 einsetzt, die Arbeit: Er kann sich sicher sein, in seiner Maschine oder Anlage einen normenkonformen Sensor zu verwenden, der auch in kritischen und anspruchsvollen Sicherheitsaufgaben zuverlässig arbeitet.

Safety-Drehgeber passt auch in enge Bauräume

Der Safety-Drehgeber erfasst Drehzahl und Geschwindigkeit und arbeitet nach dem Magnetprinzip. Die sicherheitsgerichteten Signale werden über eine zertifizierte EtherCAT-FSoE-Schnittstelle übertragen. Neben der Eignung für anspruchsvolle Safety-Aufgaben gehört die extrem kompakte Bauweise zu den besonderen Eigenschaften dieses zylinderförmigen Sensors: Mit 38 x 38 mm (Durchmesser x Länge) kann er auch in sehr beengten Bauräumen installiert werden.

Hier ist der TRK38 bereits im Einsatz

Zu den ersten Anwendern des TRK38 gehört ein Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und mobilen Robotern. Der Drehgeber erfasst hier die Rotation des Elektro-Fahrmotors. Andere Einsatzbereiche, für die der neue Safety-Sensor entwickelt wurde, sind Windkraftanlagen (Rotorstellung), Krananlagen (Seilwindenüberwachung), Abfüllanlagen und mobile Arbeitsmaschinen. In diesen und weiteren Anwendungen ist neben dem hohen Sicherheitsniveau gemäß Maschinenrichtlinie und der kompakten Bauweise auch ein robustes Design – d.h. ein dauerhaft zuverlässiger Sensorbetrieb auch unter widrigen Umgebungsbedingungen gefordert.(kf)

Kontakt:
TWK-Elektronik GmbH
Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Mail: info@twk.de
www.twk.de

Video

So war das mit den Messen vor dem Auftauchen des Coronavirus: Blicken Sie mit uns zurück auf die SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 5
Ausgabe
5.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Automation Award
Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de