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WEG ergänzt WG20-Programm um Eusas-Motoren

Getriebemotoren
WEG bietet modulare Eusas-Motoren

Mit der Erweiterung des Getriebemotorenprogramms WG20 für Nennmomente bis 4.500 Nm hat WEG gemeinsam mit der österreichischen Unternehmenstochter Watt Drive eine kostenoptimierte All-in-One-Lösung auf den Markt gebracht, die dank Spannungsumschaltung weltweit eingesetzt werden kann. Die Getriebeanbaumotoren sind komplett mit der Eusas-Wicklung (Europa-USA-Asien) ausgeführt und bieten dem Konstrukteur viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Norbert Reisner, Leiter Produktentwicklung bei Watt Drive in Markt Piesting

Die neuen Getriebeanbaumotoren für das aktuelle Getriebemotorenprogramm WG20 mit Stirnrad-, Flach- und Kegelstirnradgetrieben für Nennmomente bis 4.500 Nm sind komplett mit der Eusas-Wicklung ausgeführt. Bis Ende 2018 wird die WG20-Reihe mit standardisierter Weitspannungsbereichswicklung bis 18.000 Nm verfügbar sein. Eusas-Motoren sind durch die Kombination aus hohem Wirkungsgrad sowie flexiblen Einsatzmöglichkeiten eine zukunftsfähige, energieeffiziente Antriebslösung für eine große Bandbreite von Anwendungen. Durch marktkonforme Anschlüsse ist eine anwenderseitige Maschinenmodifikation überflüssig. Anlagenbauer haben somit die Möglichkeit, mit einem Gerät eine große Bandbreite an Anwendungen abzudecken. Zudem zeichnet sich die WG20-Reihe nicht nur durch ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten aus, sondern auch durch ihren hohen Wirkungsgrad.

Dank des Ritzelbaukastens sind die Getriebe in einem großen Untersetzungsbereich zwei- oder dreistufig ausgeführt. Hierdurch fallen die Verluste sehr gering aus und sorgen für eine besonders hohe Energieeffizienz. Die Verringerung der Verlustenergie führt auch zu kühleren Gehäuseoberflächen. Bis 600 Nm sind die Getriebegehäuse der WG20-Serie aus Aluminiumdruckguss gefertigt, über 600 Nm werden die Gehäuse aus Grauguss hergestellt. Durch die Anordnung der Verzahnungsteile und des optimierten Gehäuseinnenraumes sind nur geringe Ölstände im Getriebe notwendig.

Viele Motoranbauten verfügbar

Die Eusas-Motoren sind als Getriebeanbau- und Standardasynchronmotoren bis IE3 weltweit einsatzbar. Möglich macht das ihre spezielle Weitspannungsbereichswicklung und flexible Schaltoptionen. WEG bietet Eusas-Systemmotoren in den IEC-Baugrößen 63 bis 315 mit Leistungen bis 200 kW an. Je nach Kundenwunsch lassen sich verschiedene Motormodule einzeln oder in Kombination schnell und einfach anbauen. Zu den verfügbaren mechanischen Motoranbauten zählen beispielsweise Federkraftbremsen, Gebersysteme, Fremdlüftung, Rücklaufsperren und alternative Anschlusstechnik. Diese Vielzahl an möglichen Kombinationen steigert die Flexibilität im Einsatz und gewährleistet zudem eine rasche Lieferzeit. Im Umrichterbetrieb kann ein Eusas-Motor bei Bedarf eine doppelt so hohe Nennleistung wie im Standardbetrieb liefern. Entscheidend für seine Flexibilität ist die spezielle Weitspannungsbereichswicklung. Hier ist jede Motorwicklung in zwei Teilwicklungen mit insgesamt zwölf Anschlusslitzen getrennt, was eine große Auswahl an Schaltungsoptionen um neunpoligen Klemmbrett ermöglicht.

Die internationale Austauschbarkeit und die Kombination aus hohem Wirkungsgrad sowie flexiblen Einsatzmöglichkeiten machen die Eusas-Motoren zu zukunftsfähigen, energieeffizienten Antriebslösungen für eine große Bandbreite von Anwendungen. Eine der zentralen Eigenschaften der Eusas-Motoren macht sie zudem einfach und schnell für die unterschiedlichsten Spannungen und Frequenzen einsetzbar: sie können zwischen bis zu vier unterschiedlichen Spannungsniveaus (Stern, Dreieck, Doppelstern und Doppeldreieck) umschalten. Die verschiedenen Spannungen und Frequenzen liegen dabei im Bereich von 110 V bis 480 V (Motorbaugröße 63 bis 100), 190 V bis 690 V (Motorbaugröße 112 bis 315) sowie 50 und 60 Hz. Die flexible Umschaltbarkeit ist sowohl für Anwendungen in Netz- als auch in Frequenzumrichtereinspeisung von Vorteil. Die Wicklungsverschaltung kann bei starren Versorgungen an 50 Hz- bzw. 60 Hz-Netzen einfach an die Netzanforderungen angepasst werden. Somit ist es möglich, den gleichen Motor in Europa, den USA oder auch in Asien zu verwenden.

Doppelte Leistung ohne Überlastung

Dank der 100/120 Hz Spannungs-/Frequenz-Kennlinie bieten Eusas-Motoren einen weiteren Vorteil, da sie auch ohne Sonderwicklung laufen und sich somit optimal für den Betrieb mit elektronischer Drehzahlregelung eignen. Bei flexiblen Versorgungen kann der Gesamtantrieb durch die Wicklungsverschaltung zusätzlich optimiert werden. Die besondere Statorentwicklung sorgt dafür, dass sich Eusas-Motoren mithilfe eines Umrichters mit doppelter Leistung betreiben lassen, wodurch die Motorenleistung bei gleicher Motorbaugröße auf das Doppelte ansteigt. Um diese Leistungssteigerung zu ermöglichen und den Motor dabei nicht thermisch zu überlasten, wird beim Eusas-Motor im Umrichterbetrieb die Drehzahl bzw. die Frequenz verdoppelt. Das Drehmoment hingegen wird konstant gehalten. Beim Wechsel auf eine Parallelschaltung (Doppel-Dreieck oder Doppel-Stern) verdoppelt sich somit der aufgenommene Motorstrom, aber er muss im Bemessungsbetrieb (50 Hz) nur mit halber Spannung versorgt werden. Hierfür müssen Anwender lediglich die Wicklung am Klemmbrett umschalten und die Regelparameter am Umrichter ändern.

Grundsätzlich bildet jeder Asynchron-Motor einen drehzahlvariablen Antrieb, wenn er mit einem Frequenzumrichter verbunden ist. Eusas-Motoren, wie sie im Rahmen der WG20-Reihe verwendet werden, schöpfen die Möglichkeiten moderner elektronisch geregelter Antriebstechnik besser aus. Diese Kombination bietet dem Konstrukteur in Bezug auf Wirkungsgrad, Leistungsgewicht, Dynamik und Belastbarkeit viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Eigenschaft, im Umrichterbetrieb mit doppelter Nennleistung arbeiten zu können, schafft bei engen Einbausituationen mehr Spielraum und erschließt die Anwendungen, die einen großen Regelbereich (Drehzahlbereich) mit konstantem Drehmoment bis 100 Hz benötigen. Der Einsatz von Motoren kleinerer Baugrößen, selbst bei anspruchsvollen Leistungsanforderungen, bedeutet zudem Gewichts- als auch Kosteneinsparungen. kf

www.weg.net

www.wattdrive.com

Details zur WG20-Reihe von WEG:
http://hier.pro/QzeDb

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