Startseite » Motion Control »

„Know-how besitzen und industrietauglich umsetzen“

Automation Award 2016 Statement zu Platz 4 im Bereich Systeme
„Know-how besitzen und industrietauglich umsetzen“

Durch geeignete Schaltmuster lässt sich mit dem Matrix-Konverter U1000 von Yaskawa Europe die starre Eingangsspannung in ein frequenz- und spannungsvariables Ausgangs-signal umwandeln. Nähere Details zu diesem Direktumrichter ohne Zwischenkreis erläutert in unserem Interview Armin Schlenk, Director Marketing Europe bei Yaskawa Europe.

elektro AUTOMATION: Warum ist das eingereichte Produkt aus Ihrer Sicht besonders innovativ?

Schlenk: Der Matrixumrichter U1000 ist besonders innovativ, weil er der Antrieb für Effizienz ist und gleich mehrere Vorteile für den Kunden in einem Gerät vereint. Innovation heißt auch Know-how über neue Technologien zu besitzen und diese dann industrietauglich in einem Serienprodukt umzusetzen. Das ist uns mit dem U1000 sehr gut gelungen.
elektro AUTOMATION: Welche konkreten Vorteile ergeben sich daraus in der Praxis für den Anwender?
Schlenk: Die Vorteile ergeben sich aus den Merkmalen des U1000: Zunächst ist sein Betrieb netz und anlagenschonend, da er extrem niedrige Oberschwingungen aufweist. Des Weiteren ermöglicht der Matrixumrichter eine hocheffiziente Direktumwandlung ohne Zwischenkreis, Energieeinsparungen durch Bremsenergierückgewinnung sowie Kostenersparnisse durch einen niedrigeren Energieverbrauch und durch geringere Verluste bei der Stromübertragung. Dazu kommt, dass die Installation und Verdrahtung zeitsparend ablaufen kann und weniger Bauteile für eine höhere Maschinen- und Anlagenzuverlässigkeit benötigt werden. Abschließend sei noch erwähnt, dass der U1000 über eine integrierte funktionale Sicherheit verfügt sowie bis zu 50 Prozent kleiner ist als andere Lösungen mit Active-Frontend oder Oberschwingungsfilter.
elektro AUTOMATION: Wie sehen die weiteren Schritte aus? Welche Erwartungen oder Weiterentwicklungen planen Sie und wann sind die verfügbar?
Schlenk: Yaskawa bereitet den Matrixumrichter für weitere Branchen vor, wie zum Beispiel die Liftindustrie. So wird es speziell für Aufzüge und Rolltreppen einen U1000L geben, der die Vorteile des Standard U1000 beinhaltet und zusätzlich die applikationsspezifischen Features der Liftindustrie eingebaut hat. ik
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de