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IE5+-Motoren von Nord Drivesystems im Energieeffizienzvergleich

Elektromotoren
IE5+-Motoren von Nord Drivesystems im Energieeffizienzvergleich

Horizontale Fördertechnik ist in allen Industriebranchen und Logistikzweigen weit verbreitet. Aufgrund der großen Anzahl der weltweit installierten Antriebseinheiten und ihrer hohen Betriebsstundenzahl haben Förderbänder einen signifikanten Anteil am weltweiten Elektroenergieverbrauch. In Kooperation mit dem Förderbandhersteller Ammega ermittelte Nord Drivesystems deshalb im direkten Vergleich mit aktuellen IE3-Motoren die Einsparpotenziale der neuen IE5+ Synchronmotoren.

Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing, Nord Drivesystems Gruppe, Bargteheide

Inhaltsverzeichnis

1. IE5+Motoren – Effizienzvergleich von Getriebemotoren im Praxisversuch
2. IE5+-Motoren – Versuchsaufbau und Rahmenbedingungen
3. S1-Betrieb: Belastungstest im Worst-Case-Szenario
4. IE5+-Motoren – Effizienz und Kosten in perfekter Balance
5. Weitere Vorteile der IE5+-Motortechnologie
6. IE5+-Motoren – Der nächste Schritt: Aus zwei wird eins
7. IE5+-Motoren erzielen hohe Energieeinsparung

Etwa 70% der in industriellen Anwendungen eingesetzten elektrischen Energie werden von elektrischen Antrieben verbraucht. Für die wirtschaftlich und ökologisch notwendige Reduzierung und Optimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs bietet sich mit der horizontalen Fördertechnik ein wichtiger Ansatzpunkt für nahezu jedes Industrieunternehmen und jede Intralogistikinstallation. Nord Drivesystems unterstützt seine Kunden dabei, diese Einsparpotenziale zu erschließen. Eine Wirkungsgradoptimierung des gesamten Antriebssystems einschließlich der ausgeführten Anwendung stellt einen wesentlichen Ersparnisfaktor dar. Das Potenzial liegt hier typischerweise bei rund 30 bis 60%. Der Antriebstechnikspezialist hat sich dieser Aufgabe seit dem Aufkommen der Energiedebatte vor mehreren Jahrzehnten verschrieben und versucht bei jeder Neu- und Weiterentwicklung seiner Antriebssysteme Zukunftsfähigkeit, verbesserte Wirtschaftlichkeit, höhere Energieeffizienz sowie optimierte Funktionalität und Performance zu verbinden.

IE5+Motoren – Effizienzvergleich von Getriebemotoren im Praxisversuch

Gemeinsam mit Ammega, einem der führenden Förderbandhersteller und langjährigem Partner bei der Konzeption leistungsfähiger, effizienter Intralogistikanlagen, entstand die Idee, das Zusammenspiel der Fördertechnikkomponenten in einem praktischen Versuch zu vergleichen. Unter gleichen Testbedingungen wurden ein IE3-Asynchronmotor in Baugröße 80 und ein IE5+-Permanentmagnetsynchronmotor in Baugröße 71 verglichen. Allein die Möglichkeit, die gleichen Leistungsparameter mit einer kleineren Motorbaugröße abdecken zu können, ist schon eine signifikante Einsparung. Während der IE3-Motor (80LP/4) Abmaße von 236 x 156 x 156 mm erreicht, ist der genauso leistungsstarke IE5+-Antrieb (71N2/8 TF) nur 225 x 132 x 132 mm groß. Hinzu kam ein Test mit dem neuen DuoDrive-Getriebemotor (SK EVO 80–3AZ) von Nord, bei dem der IE5+-Motor mit dem Getriebe in einem Gehäuse integriert ist. Um verschiedene Reibungskoeffizienten zu berücksichtigen, wiederholten die Ingenieure aus Bargteheide die Tests der Getriebemotoren mit zwei Förderbandtypen und zwei verschiedenen Gleitunterlagen. Durchgeführt wurde der Getriebemotorenvergleich im hauseigenen Applikationstestfeld in Bargteheide.

IE5+-Motoren – Versuchsaufbau und Rahmenbedingungen

Die entsprechende Bandlast wurde über einen Lastschlitten aufgebracht, der über einem der Förderbandsegmente montiert ist. Die Messdatenerfassung mit einer Abtastrate von 1 Hz wurde mit dem Nord-Eco-Messgerät durchgeführt, das zwischen Netz- und Motoranschluss geschaltet ist. So können Spannung und Stromstärke sowie die tatsächlich verbrauchte Leistung ermittelt werden.

Da für eine direkte Vergleichbarkeit der Getriebemotoren die gleiche Abtriebsdrehzahl erforderlich ist, wurde zur Drehzahlanpassung das gleiche Kegelstirnradgetriebe (SK 92072.1ABDH) mit dem gleichen Getriebeöl, aber unterschiedlichen Übersetzungen verwendet (Übersetzungsverhältnisse: IE3= 3,58/IE5+= 5,17). Um Störeinflüsse durch Umweltfaktoren zu minimieren, führte der Hersteller die Versuche nach einer Aufwärmzeit von zwei Stunden bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C, ohne Sonneneinstrahlung und bei einer Luftfeuchtigkeit von 30 bis 40% durch. Die Bandgeschwindigkeit während des 24-stündigen Dauerbetriebes betrug jeweils 1,5 m/s.

S1-Betrieb: Belastungstest im Worst-Case-Szenario

Ausgehend von der in vielen Ausschreibungsunterlagen geforderten Bandlast von 40 kg bei Volllastbetrieb wurden die Versuche im S1-Betrieb ausgeführt. Eine Auslastung von 100% entspricht natürlich nicht dem Realbetrieb. Der ist in Post-and-Parcel-Anwendungen, Flughafentechnik und Intralogistik viel mehr durch Teillastbetrieb und geringere Bandlasten gekennzeichnet. Die Antriebe mit Synchronmotor haben hier besondere Stärken, da ihre Effizienz im Vergleich zu Asynchronmotoren im Teillastbereich nicht signifikant abfällt.

Die neue IE5+-Motortechnologie ist rund 15% sparsamer bei Volllast. Hinsichtlich der Förderbandgurte und Unterlagen zeigte sich, dass sie ihre Vorteile vor allem bei S1-Betrieb unter Volllast ausspielen konnten und eine Ersparnis von rund 25% erbrachten. Je höher der Anteil des Teillastbetriebes an den Betriebsstunden der Antriebe ist, desto größer wird die Energieersparnis durch die Antriebsauswahl und desto weiter gehen die Effizienzwerte zugunsten der Permanentmagnet-Synchronmotoren mit Effizienzklasse IE5+ auseinander. Neben der Verbesserung der Motorwirkungsgrade sind auch der Algorithmus der Steuerung und die Energieeffizienz der Antriebselektronik wichtige Einflussfaktoren. Durch abgestimmte Komplettsysteme von Nord Drivesystems, bestehend aus Getriebemotor, Frequenzumrichter sowie anwendungsspezifischer Parametrierung und Programmierung lässt sich ein optimaler Systemwirkungsgrad erzielen.

Ein konstantes Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich ermöglicht eine Reduzierung der Variantenvielfalt. Dadurch können Verwaltungskosten minimiert und Produktions-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse gestrafft werden. Die neue Motorengeneration IE5+ verbindet die Vorteile des Baukastensystems mit den Möglichkeiten der Variantenreduzierung. Mit den IE5+-Motoren bis 2,2 kW in einer Gehäusegröße sowie zwei Getriebebaugrößen bis 250 Nm und wenigen Frequenzumrichtervarianten lassen sich 95% aller typischen Antriebsaufgaben in der Intralogistik abdecken, was ein großer Vorteil des Konzeptes der Norddeutschen ist. Für höhere Leistungsanforderungen stehen zusätzlich IE5+-Lösungen bis 3,7 kW mit noch deutlich höheren Drehmomenten zur Verfügung. Jede Lösung wird individuell auf jeden Kunden zugeschnitten und zeichnet sich unter anderem durch folgende Vorteile aus:

  • weltweit einsetzbarer Motor
  • Ausnutzung der hohen Überlastfähigkeit des Systems
  • großer Verstellbereich
  • gezielte Auslegung auf die jeweilige Lastgruppe
  • kompakter Bauraum mit hoher Leistungsdichte
  • kleine leichte Getriebemotoren mit höchster Effizienz
  • steckbare Umrichter und Motoren
  • Service per Plug & Play ohne geschultes Personal

IE5+-Motoren – Effizienz und Kosten in perfekter Balance

Der Vergleich eines herkömmlichen IE3-Asynchronmotors (0,75 kW, 83% Motorwirkungsgrad, Kegelstirnradgetriebe) mit einem entsprechenden IE5+-Synchronmotor (0,75 kW, 93% Motorwirkungsgrad, Kegelstirnradgetriebe) ergibt bei 16 Betriebsstunden pro Tag (4000/a) und einem CO2-Emissionsfaktor von 366 g/kWh eine Energieersparnis von circa 11%. Das entspricht etwa 400 kWh und 0,15 t CO2/a. Das hat sich auch bei den in Bargteheide durchgeführten Messungen wieder gezeigt.

Vergleicht man unter den skizzierten Versuchsbedingungen die durchschnittliche elektrische Leistung des IE3-Motors von 0,536 kW mit der des neuen integrierten Getriebemotors DuoDrive (SK EVO 80 – 3AZ) von 0,442 kW, so ergibt sich eine Einsparung von 234 kWh Elektroenergie im Jahr (siehe Tabelle 1). Das entspricht 17,5% Ersparnis oder 117 kg CO2/a für nur eine Antriebseinheit. Legt man ein durchschnittliches Paketverteilzentrum mit rund 2.000 Antrieben zugrunde, ergibt sich daraus eine Reduzierung um 234 t CO2/a für eine Anlage, allein durch die Optimierung der Antriebstechnik. Noch weitaus größere Optimierungspotenziale lassen sich durch ein abgestimmtes Gesamtsystem heben. So brachte die kombinierte Umrüstung von IE3-Motoren mit Standard-Förderbändern und Bandauflagen auf den IE5+-Motor des Herstellers im Zusammenspiel mit BlackMaxx-Bandauflagen und AMMdurance-Förderbändern von Ammega eine Gesamtersparnis von 36%. Es lohnt sich also immer, alle Zulieferpartner in ein Optimierungs- und Neubauprojekt einzubinden.

Tabelle_01.jpg
Quelle: Nord Drivesystems

Weitere Vorteile der IE5+-Motortechnologie

Neben Variantenreduzierung und höherer Energieeffizienz kommt beim Einsatz der IE5+-Technologie auch zum Tragen, dass diese Motoren klein, kompakt, steckbar und per Plug and Play konfigurierbar sind. Die Leistungsstufen bis einschließlich 2,2 kW finden einheitlich im gleichen Motorgehäuse der IEC-Baugröße 71 Platz. Der IE5+-Motor von Nord Drivesystems ist dank der kompatiblen Getriebeschnittstellen immer kleiner als die vergleichbare IE3-Version. Systemintegratoren können daher standardmäßig mit IE3-Motoren planen und bei Bedarf IE5+-Motoren ohne jegliche Umplanung als Update in der gleichen Installation einsetzen. Betrachtet man die sechs Leistungsstufen von 0,5 bis 3,7 kW (Abstufung: 0,5/1,0/1,5/2,2/3,0/3,7), so können diese beim IE50722388+-Motor nur mit den Baugrößen 71 und 90 realisiert werden, während bei IE3-Motoren mit den Baugrößen 80 bis 112 gearbeitet werden muss. Die Einsparungen bei Volumen und Gewicht liegen je nach Variante in Größenordnungen zwischen 30 und 60% (siehe Tabelle 2).

Tabelle_02.jpg
Quelle: Nord Drivesystems

IE5+-Motoren – Der nächste Schritt: Aus zwei wird eins

Je weniger Schnittstellen, desto höher der Systemwirkungsgrad. Mit dem DuoDrive haben die Niedersachsen deshalb jetzt einen revolutionären Getriebemotor im hygienischen Washdown-Design vorgestellt, bei dem der IE5+-Synchronmotor in einem Gehäuse zusammen mit einem einstufigen Stirnradgetriebe untergebracht ist. Das besonders kompakte DuoDrive-Konzept erzielt als System deshalb eine nochmals deutlich höhere Energieeffizienz als die bereits beschriebenen Antriebssysteme mit IE5+-Synchronmotor und Kegelradgetriebe.

IE5+-Motoren erzielen hohe Energieeinsparung

Das Erreichen des gesetzten Ziels, durch den Einsatz eines neuen IE5+-Synchronmotors anstelle eines IE3-Asynchronmotors eine deutlich höhere Energieeinsparung zu erreichen, wird durch die Messergebnisse unterstrichen. Der neue IE5+-Synchronmotor zeichnet sich durch einen sehr hohen Wirkungsgrad aus. Es ist zu erkennen, dass der IE5+-Synchronmotor im Vergleich zum IE3-Asynchronmotor durchweg höhere Energieeinsparungen erzielt. Mit der Wahl des patentierten DuoDrive-Getriebemotors können durch den höheren Systemwirkungsgrad weitere Effizienzgewinne und Synergieeffekte realisiert werden. Zusätzlich kann die Einsparung durch Optimierung weiterer Antriebskomponenten, beispielsweise der Förderbänder und der Bandauflagen, weiter signifikant erhöht werden. (jg)

Mehr Informationen zu den IE5+-Motoren von Nord Drivesystems

Kontakt:
Getriebebau Nord GmbH & Co. KG
Nord Drivesystems
Getriebebau-Nord-Straße 1
22941 Bargteheide
Tel. +49 4532 289–0
info@nord.com
www.nord.com



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