Startseite » Sensorik »

Hochpräzise Ausrichtlaser mit kleinem Strahldurchmesser von Laser Components

Lasermodule LT-PLM-635-01-C1 / LT-PLM-IRB-635-01-C1
Hochpräzise Ausrichtlaser mit kleinem Strahldurchmesser von Laser Components

Hochpräzise Ausrichtlaser mit kleinem Strahldurchmesser von Laser Components
Bild: Laser Components

Laser Components erweitert sein Angebot an hochpräzisen Ausrichtlasern um die Modelle LT-PLM-635-01-C1 und LT-PLM-IRB-635-01-C1. Bei diesen Präzisionsmodulen hat der Strahl am Ausgang nur noch einen Durchmesser von 1 mm. Die Abweichung des Laserstrahls von der Gehäuseachse beträgt gerade einmal 0,05 mrad. Das entspricht 5/100 mm pro Meter Abstand vom Ziel. Bei Standardmodulen liegt die Abweichung mit 8,7 mm erheblich höher. Bei den neuen Modulen mit ihrem kleinen Strahldurchmesser ist der Punkt auf der Zielfläche besonders klein und lässt sich daher sehr genau justieren. Wegen der höheren Divergenz ist ihr Einsatz bei Abständen bis ca. 3 m sinnvoll. Für größere Distanzen gibt es nach wie vor die Standardversion mit 4,5 mm Strahldurchmesser. Beide Strahlprofile sind in einem Gehäuse mit 24 mm Durchmesser und M12-Anschluss erhältlich oder in einer Version für ungebundenes Arbeiten in einem 35 mm-Gehäuse mit integriertem Akku. Der sogenannte „Schielwinkel“ bezeichnet die Abweichung des Laserstrahls von der Gehäuseachse. Dieses Phänomen lässt sich am einfachsten zeigen, wenn man das Lasermodul beweglich lagert und um die eigene Längsachse dreht. Der Laserpunkt beschreibt dann an der Wand einen Kreis. Für die meisten Anwendungen spielt das keine große Rolle: Der Laser wird einfach so eingerichtet, dass er dort trifft, wo er es soll. Präzisionsmodule werden überall dort benötigt, wo ein Zielpunkt entlang einer geraden Achse exakt bestimmt werden soll. jke

www.lasercomponents.com

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de