Startseite » Bildverarbeitung »

IDS erweitert Funktionsumfang von Vision-Kameramodellen

GigE-Vision-Kamera-Firmware 1.5 mit neuen Trigger-Modi und Pulsweitenmodulation
IDS erweitert Funktionsumfang von Vision-Kameramodellen

IDS erweitert Funktionsumfang von Vision-Kameramodellen
Bild: IDS Imaging Development Systems

Nutzer von GigE-Vision-Kameramodellen und der IDS-Vision-Suite profitieren künftig von einem erweiterten Funktionsumfang. Neue Kameras werden ab sofort mit der aktualisierten Firmware Version 1.5 ausgeliefert. Wer bereits Industriekameras von IDS Imaging Development Systems verwendet, kann diese updaten und anschließend neue Funktionen, wie erweiterte Trigger-Modi, programmierbare Zähler und Timer sowie das IDS-spezifische Feature Pulsweitenmodulation nutzen. Auch beim GigE-Vision-Firmware-Release 1.5 wurde darauf geachtet, Funktionen so sinnvoll und einfach wie möglich zu gestalten. Der neue Trigger-Controlled-Exposure-Mode wurde deshalb nach Vision-Standard integriert, gleichzeitig aber so erweitert, dass der Kamerabetrieb auch in Grenzbereichen zuverlässig sichergestellt wird. Anwender können mittels Maximalwert etwa einen Timeout definieren, nach dem die Belichtung auch ohne separates Signal automatisch abgebrochen wird. Hinzugekommen ist außerdem die Unterstützung programmierbarer Zähler. Diese können etwa steuern, dass nach Trigger-Eingang eine exakt definierte Anzahl an Bildern aufgenommen wird. Die neue Timer-Funktion kann Zeit sowohl stoppen als auch herunterzählen. Die Triggermöglichkeiten der Kameras wurden darüber hinaus mit vielen Standardfeatures aus der GenICam-Standard-Feature-Naming-Convention erweitert. Mit dem Vision-Cockpit stellt der Kamerahersteller ein Demo-Tool zur Verfügung, mit dem Anwender Triggerfälle ausgiebig testen können. Mit der nun integrierten Pulsweitenmodulation lässt sich die Helligkeit bestimmter Lichtquellen steuern. Die Funktion kann außerdem dazu genutzt werden, Lichtquelle und Belichtungszeit exakt zu synchronisieren – was unnötige Beleuchtungsphasen vermeidet. mc

www.ids-imaging.de

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de