Startseite » Mess- & Prüftechnik »

Der Spezialist für Mess- und Automatisierungstechnik mit starkem Wachstum trotz Corona-Pandemie

Mess- und Automatisierungstechnik
Endress+Hauser steigert 2021 Umsatz und Gewinn

Endress+Hauser hat im Geschäftsjahr 2021 mit starkem Wachstum die Coronavirus-Pandemie wirtschaftlich hinter sich gelassen. Der konsolidierte Umsatz der Firmengruppe stieg um mehr als 11 % auf knapp unter 2,9 Mrd. Euro. Damit übertraf das auf Mess- und Automatisierungstechnik spezialisierte Unternehmen die eigenen Erwartungen deutlich.

Bei Nettoumsatz wie auch Gewinn legte das Familienunternehmen nicht nur gegenüber dem Vorjahr zu, sondern übertraf auch die Vergleichszahlen von 2019. Auch die Beschäftigung ist deutlich gewachsen. Ende 2021 zählte die Firmengruppe weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über 600 mehr als vor Jahresfrist. „Alle großen Investitionsvorhaben haben wir wie geplant weitergeführt und umgesetzt“, betonte Finanzchef Dr. Luc Schultheiss.

Die rasche Erholung war für das Unternehmen so nicht absehbar. „Wir haben starke Nachhol-Effekte gesehen, aber auch solides Wachstum in praktisch allen unseren strategischen Industrien erlebt“, sagte CEO Matthias Altendorf. Endress+Hauser sei trotz pandemiebedingten Beschränkungen, Engpässen auf den Beschaffungsmärkten und angespannter Logistikketten „stets lieferfähig“ geblieben.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022

Der Auftragseingang ist 2021 noch stärker gewachsen als der Nettoumsatz. Endress+Hauser startete mit einem deutlich gestiegenen Auftragsbestand ins laufende Jahr. Vorausgesetzt, es gibt weder unerwartete Rückschläge auf politischer Ebene noch größere Verwerfungen an den Finanzmärkten, rechnet das Unternehmen für 2022 mit Umsatzwachstum im oberen einstelligen Prozentbereich. (eve)

Endress+Hauser Group Services AG
Kägenstrasse 2
4153 Reinach
Switzerland
Phone: +41 61 715 77 00
Fax: +41 61 715 28 88
Internet: www.endress.com



Hier finden Sie mehr über:
Video

LiDAR-Sensoren für die 360-Grad-Rundumsicht...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 3
Ausgabe
3.2022
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Automation Award
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de