Startseite » Mess- & Prüftechnik »

Endress+Hauser weit vorne bei Nachhaltigkeit

EcoVadis-Rating
Endress+Hauser spitze bei Nachhaltigkeit

Endress+Hauser spitze bei Nachhaltigkeit
Gute Noten im Nachhaltigkeitsranking auf allen Ebenen: Auch in der Ausbildung junger Menschen engagiert sich Endress+Hauser weltweit. Bild: Endress+Hauser

Endress+Hauser hat 76 von 100 Punkten im internationalen EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating erzielt, noch einmal vier mehr als im Vorjahr. 2021 erreichte die Firmengruppe damit das fünfte Jahr in Folge eine Platzierung in der Spitzengruppe. Sie zählt nun zum obersten Prozent der verglichenen Unternehmen.

Platin-Medaille für den Spitzenplatz

Weitere Verbesserungen erzielte das Unternehmen in den Bereichen Umwelt wie auch nachhaltige Beschaffung. In Bezug auf ethisches Handeln sowie Arbeits- und Menschenrechte konnte die Gruppe ihre sehr gute Position im Benchmark-Vergleich halten, wie es aus Reinach in der Schweiz heißt. Im Ergebnis rückt Endress+Hauser damit in die absolute Spitzengruppe vor und erreicht nach Gold-Standard nun eine Platin-Medaille – das höchste Leistungsniveau bei EcoVadis.

Nachhaltigkeit in Firmenkultur verwurzelt

„Als Familienunternehmen möchten wir ökonomischen Erfolg mit ökologischen und sozialen Fortschritten verbinden“, betont CEO Matthias Altendorf. Seit 2014 legt Endress+Hauser deshalb jeweils mit dem Geschäftsbericht auch einen Nachhaltigkeitsbericht vor, der ökologisch, soziale und ökonomische Faktoren in Bezug setzt.

Als strategischer Schlüsselindikator für die Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung dient Endress+Hauser das jährliche EcoVadis-Audit. Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, nachhaltig zu produzieren – deshalb möchten wir ebenfalls ein Vorreiter sein in Bezug auf die Nachhaltigkeit unserer Geschäfts- und Produktionsprozesse“, sagt Chief Financial Officer Dr. Luc Schultheiss.

Endress+Hauser produziert Nachhaltigkeit

Die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen helfen Kunden in der verfahrenstechnischen Industrie, Ressourcen effizient einzusetzen, den Schadstoffausstoß zu senken, Abfälle zu vermeiden und die Umwelt zu schützen. Konsequenterweise wird auch der eigene ökologische Fußabdruck kontinuierlich verbessert. So versorgt das Schweizer Unternehmen nach eigenen Angaben zunehmend Gebäude und Infrastruktur mit nachhaltig erzeugter Energie.

75.000 Firmen im Benchmark vertreten

Das Nachhaltigkeitsranking EcoVadis nutzt 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Ethik, um Unternehmen weltweit hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten.

Neben einem Branchenvergleich erhalten Firmen auch Verbesserungsvorschläge. Außerdem können sie auf einer Internetplattform ihre eigenen Zulieferer entsprechend beurteilen. Weltweit sind bisher rund 75.000 Unternehmen von EcoVadis zertifiziert worden. (os)

Kontakt:
Endress+Hauser Group Services AG
Kägenstrasse 2
CH-4153 Reinach BL, Schweiz
Tel.: +41 61 715 7700
www.endress.com

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de