Startseite » Mess- & Prüftechnik »

Fraunhofer IFF: Dr.-Ing. Dirk Berndt ist stellvertretender Institutsleiter

Seit der Gründung 1992 im Institut tätig
Dr.-Ing. Dirk Berndt ist stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IFF

Dr.-Ing. Dirk Berndt ist stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IFF
Dr.-Ing. Dirk Berndt, stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer IFF. Bild: Fraunhofer IFF

Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat Dr.-Ing. Dirk Berndt, Leiter der Abteilung „Fertigungsmesstechnik und digitale Assistenzsysteme“ des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg, rückwirkend zum 1. Januar 2021 zum stellvertretenden Institutsleiter der Forschungseinrichtung ernannt.

Prof. Julia Arlinghaus, Leiterin des Fraunhofer IFF, begrüßt die Entscheidung ausdrücklich. „Ich freue mich, dass wir mit ihm einen exzellenten Fachmann und zugleich versierten Kenner des Instituts für die Position des stellvertretenden Institutsleiters gewonnen haben. Ich bin überzeugt, dass Herr Dr. Berndt durch seine breite Expertise und seine hervorragende Vernetzung sehr dabei helfen wird, das Fraunhofer IFF in dieser neuen Position bei unseren Partnern in Wirtschaft und Forschung weiterhin ausgezeichnet zu vertreten.“

Experte für optische Mess- und Prüftechnologien

Der Experte für digitale Mess-, Prüf- und Assistenztechnologien studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau und promovierte im Jahr 2008 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Thema „Optische 3D-Messtechnik in industriellen Anwendungen“. Nach einer Station in der Wirtschaft ist Dr.-Ing. Dirk Berndt am Fraunhofer IFF seit dessen Gründung im Jahr 1992 als Projekt- und Abteilungsleiter und zuletzt als Geschäftsfeldleiter tätig. Zudem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Koordinationsrat des Fraunhofer Geschäftsbereichs Vision und Vorstandsmitglied der European Machine Vision Association (EMVA).

Aufgrund seiner langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der optischen Mess- und Prüftechnologien und als Mitglied des Führungsstabs des Fraunhofer IFF hat Dr.-Ing. Berndt von Beginn an großen Anteil am Wachstum des produktionstechnisch ausgerichteten Instituts. (ys)

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
Sandtorstr. 22
39106 Magdeburg
www.iff.fraunhofer.de

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de