Startseite » Mess- & Prüftechnik »

AMA Verband reflektiert die Branchenentwicklung 2020

Sensorik und Messtechnik
AMA Verband reflektiert die Branchenentwicklung 2020

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) befragte seine Mitglieder im Januar 2021 zur wirtschaftlichen Entwicklung des zurückliegenden Geschäftsjahres 2020. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete die Branche insgesamt ein Umsatzminus von 2 %. In den ersten beiden Quartalen sanken die Umsätze, im dritten und vierten Quartal zogen diese wieder an. Das vierte Quartal schloss die Branche mit einem deutlichen Umsatzplus von 10 % ab, verglichen mit dem Vorquartal. „Das Jahr 2020 war auch für unsere Branche kein gutes Jahr“, sagt Thomas Simmons, Geschäftsführer AMA Verband für Sensorik und Messtechnik. „In der ersten Jahreshälfte sanken Umsätze, Investitionen und die Anzahl der Arbeitsplätze. Dank Kurzarbeit konnten spezialisierte Fachkräfte unserer Mitglieder gehalten werden.“ Im zweiten Halbjahr haben die Umsätze und Auftragseingänge wieder angezogen und die Investitionsbereitschaft sei gewachsen. „Das stimmt die Branche insgesamt positiv, sie erwartet ein Umsatzplus von 9 % für das Geschäftsjahr 2021“, so Simmons weiter.

Mitglieder planen Investitionen zu steigern

Galt die Branche bisher als besonders investitionsfreudig, so wurden viele Investitionen im vergangen Jahr zurückgefahren. Insbesondere große Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter investierten zögerlich. Kleine und mittelgroße Mitglieder des Verbandes investierten mehr als im Vorjahr. Insgesamt plant die Branche für das laufende Jahr die Investitionen wieder um 11 % zu steigern. 

Exportanstieg der Sensor- und Messtechnik-Branche

Die traditionell starke Exportquote der Branche verzeichnete einen weiteren Anstieg. Seit 2016 gehen die Exportquoten ins europäische Ausland allerdings zurück, während die Exportquote ins nicht europäische Ausland kontinuierlich weiter ansteigt. Insgesamt lag die Exportquote im Jahr 2020 bei 61 %. Die Exportquote ins europäische Ausland lag im zurückliegenden Jahr bei 24 Prozentpunkten. 

Weniger Mitarbeiter in Kurzarbeit

Pandemiebedingt führte auch die Sensorik und Messtechnik Kurzarbeit ein. Setzten im dritten Quartal noch 58 % der Unternehmen auf Kurzarbeit, reduzierte sich die Anzahl im vierten Quartal auf 52 %. Nach dem im zweiten Quartal rund 38 % aller Arbeitsplätze der Branche in Kurzarbeit waren, betrug der Anteil der betroffenen Arbeitsplätze zum Ende des Jahres 2020 nur noch 11 %.

Pandemie treibt Digitalisierung voran

Der AMA Verband befragte seine Mitglieder ob und auf welchen Gebieten pandemiebedingt digitalisiert wird. 86 % der Mitglieder geben an, dass die Covid-19-Pandemie zu einer verstärkten Digitalisierung in den Unternehmen führt. Große wie auch kleine und mittelständige Unternehmen gaben an insbesondere den eigenen Vertrieb zu digitalisieren. (eve)

Kontakt:

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Geschäftsstelle
Sophie-Charlotten-Str. 15
14059 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 2219 0362 –0
Fax: +49 (0) 30 2219 0362 –40

Mail: info@ama-sensorik.de
www.ama-sensorik.de

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de