Startseite » M2M-Kommunikation/HMI »

iniNet bietet Codesys-Webvisu-Konvertierung

Von Java-Applets zu HTML5
iniNet bietet Codesys-Webvisu-Konvertierung

iniNet-WebVisu-Konverter.png
Codesys-Converter PC-HMI-Editor. Bild: iniNet

Da die Codesys-Web-Visulisierung V2.3 noch immer Java-Applets verwendet, wird sie von den heute gängigen Browsern nicht mehr unterstützt. iniNet Solutions bietet deshalb nun einen Editor an, mit dem die Konversion HMIs auf HTML5 konvertieren und wieder zurück auf die bestehende SPS spielen kann. Dazu wird der Codesys-Converter PC-HMI-Editor von der iniNet-Website geladen und auf einem PC installiert. Das Tool liest die bestehende Codesys-Webvisu direkt aus der SPS aus und führt die Konversion in HTML5 durch. Wer möchte, kann das Projekt mit dem SpiderControl-Editor weiterbearbeiten oder das konvertierte Projekt direkt wieder auf die SPS zurück kopieren. Die iniNet-Lösung ist stückzahlunabhängig. Als Beispiel wird eine Web-Visualisierung einer bestehenden Wago-Steuerung beschrieben. Mit dem Editor wird ein neues Projekt erstellt. Der Anwender hat die Wahl, ob er das Projekt wieder zurück auf die bestehende Codesys-V2.3-SPS kopieren oder auf einer neuen Codesys-V3.5-SPS (z.B. Wago PFC100/PFC200) betreiben möchte. Anschließend wird nur noch die URL der Wago-SPS-Webvisu eingegeben und das Projekt gespeichert. Nun kann die Konversion gestartet werden. Automatisch werden die entsprechenden Seiten dem Projekt hinzugefügt und der Anwender verbindet sich über das Tool per FTP auf die Steuerung. Der Download der Applikation startet und danach kann die Web-Visualisierung in einem HTML5-Browser geladen werden. Diese Lösung bietet sich beispielsweise für das Retrofit an. (ge)

Kontakt:
iniNet Solutions GmbH
Fichtenhagstr. 2
4132 Muttenz/CH
Tel: +41 61 716 96 26
info@ininet.ch
www.ininet.ch

Video

So war das mit den Messen vor dem Auftauchen des Coronavirus: Blicken Sie mit uns zurück auf die SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 6
Ausgabe
6.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Automation Award
Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de