Startseite » Leittechnik/MES »

Bedeutung als Datendrehscheibe nimmt zu

MES: Mehr als nur der Lückenschluss zwischen ERP und Leitebene
Bedeutung als Datendrehscheibe nimmt zu

Die Prozess- und Systemintegration über die komplette Supply Chain hinweg spielt eine immer wichtigere Rolle. Insellösungen haben damit keine Zukunft – und der MES-Ebene als Integrations-Datendrehscheibe kommt eine immer größere Bedeutung zu. Davon kann auch das Energiemanagement profitieren.

Dr.-Ing. Harald Hoff ist Geschäftsführer der HIR Hoff Industrie Rationalisierung GmbH in Wiesbaden www.hirgmbh.de

Was einmal mit der Ablösung der guten alten Wand-Planungsboards durch elektronische, grafische Plantafeln wie dem AHP-Leitstand begonnen hat, ist heute weitaus mehr als nur Fertigungssteuerung und etwas Betriebsdatenerfassung. Dabei haben State-of-the-Art-Manufacturing-Execution-Systeme ihre ‚Fesseln‘ durch Normen wie die ANSI/ISA 95 sowie die Abgrenzung der Hoheitsgebiete der ERP- und CAQ-Systeme längst gesprengt beziehungsweise deren Terrain erobert.
Ein Ende dieser Entwicklungen ist nicht abzusehen. Aber beginnen wir vorn. Gemäß der VDI-Richtlinie 5600 ist ein MES durch den in Abbildung 1 dargestellten Aufgabenumfang definiert. Handelt es sich also doch nur um den Lückenschluss zwischen ERP und Leitebene? Der Gedanke relativiert sich sofort, wenn man Abbildung 2 betrachtet – entwickelt bei der HIR GmbH. Zu sehen ist jetzt der Funktionsumfang, der bei MES-Projekten im Scope sein kann. Beachtet man nun die gestrichelte Umrandung, zählen dazu sowohl die Schnittstellen zum überlagerten ERP-System als auch SCADA-Funktionen der unterlagerten Fertigungsebene. Die Ursachen für diese Entwicklung liegen auf der Hand. Neben der verstärkten Verwendung von DataMatrix-Codes, kamerabasierten Erfassungssystemen und anderem, spielt die Prozess- und Systemintegration über die komplette Supply Chain inklusive ERP, MES, QS und Logistiksteuerungssystemen eine immer wichtigere Rolle.
Ein gutes Beispiel sind länder- und kundenspezifische Verpackungsvarianten, gegebenenfalls ergänzt um optionale, auftragsspezifische Konfigurationsvarianten. Eine derartige Situation führt zu Prozess- und Systemanforderungen über die ganze Prozesskette von der Angebotserstellung und Kundenauftragserfassung über die Disposition, Produktionsplanung und -steuerung bis hin zu den Produktions- und Verpackungsprozessen selbst. Vielfach kommt auch noch die Sicherstellung der Up- und Downstream-Traceability hinzu – je nach Branche und Produkt mit Los-, Batch- oder Seriennummernbezug.
Für alle Beteiligten heißt das: Insellösungen waren gestern, aber die Integration setzt eben auch einheitliche Ordnungsbegriffe, Datenstrukturen und Bezüge voraus, zum Beispiel bei Teilenummern, Arbeitsplänen und Aufträgen. In diesem Szenario kommt der MES-Ebene als Integrations-Datendrehscheibe eine immer größere Bedeutung zu. Dabei hat man über das MES-Zukunftsthema Energiemanagement noch gar nicht gesprochen.

INFO-TIPP
Dr. Harald Hoff hält zu diesem Thema einen Vortrag anlässlich des Automatisierungstreffs in Böblingen.
Donnerstag, 21. März, 11:00 Uhr
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de