Startseite » M2M-Kommunikation/HMI »

LTE und WLAN Router von Welotec für den ÖPN LTE und WLAN Router von Welotec für den ÖPN basiert auf dem IPC-System Arrakis-LTE-Mk2

LTE und WLAN optimal nutzen
Welotec betet Funk-Kommunikation für den öffentlichen Personennahverkehr

Eine vernetzte Kommunikation bringt auch Anwendern im öffentlichen Personennahverkehr etliche Vorteile: Informationen zu tatsächlichen Ankunftszeiten von Bussen und Bahnen, die Möglichkeit anhand von Echtzeitdaten Alternativrouten zu planen, der Kauf digitaler Fahrscheine bzw. die bargeldlose Bezahlung oder Infotainment-Lösungen sind einige Beispiele. Damit das funktioniert, gilt es eine geeignete Infrastruktur aufzubauen. Dafür sind Lösungen gefragt, die sich schnell und mit geringem Aufwand in einer gesamten Flotte nachrüsten lassen und flexibel mit vorhandenen Leitsystemen interagieren können. Die Welotec GmbH bietet geeignete Lösungen.

Dennis Kock, Geschäftsfeldentwicklung Smart Infrastructure bei Welotec GmbH in Laer

Inhaltsverzeichnis

1. Mobil kommunizieren, auch über Grenzen hinweg
2. LTE-IPC für ortsfeste Fahrgastinformation
3. Kommunikationslösungen für die Smart City

 

In den wachsenden Städten sind immer mehr Menschen und Fahrzeuge in Bewegung. Das führt nicht nur bei der Verkehrslenkung, sondern auch im öffentlichen Personennahverkehr zu einer logistischen Herausforderung, die sich nur mit intelligenten und sicheren Softwaresystemen zeitgemäß lösen lässt. Hier helfen die Experten für smarte Soft- und Hardwarelösungen von IVU in Berlin (www.ivu.de) Verkehrsunternehmen und Städten diese Herausforderungen zu meistern. Mit verschiedenen Produkten des Unternehmens wird es möglich, den Einsatz von Bussen und Bahnen zu planen, zu optimieren und zu steuern, Fahrgäste in Echtzeit zu informieren, Routen für die Paketzustellung zu erstellen und Filialisten bei der Standortwahl zu unterstützen.

Mobil kommunizieren, auch über Grenzen hinweg

Ein Herzstück des Flottenmanagements ist die IVU.box, ein robuster und bedienerfreundlicher Bordrechner für Busse und Bahnen. Er hat Schnittstellen zu allen gängigen Ortungs- und Kommunikationssystemen (GPS, analoger und digitaler Funk, GSM, UMTS oder der Standard für digitalen Bündelfunk TETRA (Terrestrial Trunked Radio)) und steuert die gesamte Fahrzeugperipherie wie Ortung, Datenübertragung zur Leitwarte, Infotainment u.v.m. Als IVU.ticket.box unterstützt er neben dem Fahrscheindruck alle Formen des elektronischen Ticketings. In Anwendungen, bei denen große Datenmengen übertragen werden müssen – etwa für ein Infotainment-System an Bord – reicht das in der Box eingebaute UMTS-Modem allerdings nicht aus. Für solche Fälle entwickelten die Berliner ein Zusatzmodul. Die angedachte Eigenentwicklung des Kommunikationsmoduls wurde aus verschiedenen Gründen verworfen. So haben etwa Clearing-Dienstleister für das bargeldlose Bezahlen hohe Sicherheitsanforderungen an die eingesetzte Hardware und fordern einen eigenen Kommunikationskanal für diese Anwendung. Die IVU machte sich daher auf die Suche nach einem passenden Standardmodul am Markt, das sowohl LTE als auch WLAN nutzen kann und sich in Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs optimal integrieren lässt.

Fündig wurden die Berliner bei ihrem langjährigen Partner Welotec in Laer im Münsterland. Gefragt war ein Router, mit dem sich Daten sowohl über WLAN übertragen lassen als auch per LTE. So können verhältnismäßig statische Informationen mit großen Datenmengen übertragen und gepuffert werden, solange der Bus im Depot steht und Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk hat. Dagegen lassen sich Informationen, die sich kurzfristig ändern, per LTE auch während der Fahrt übertragen. Und weil öffentlicher Nahverkehr in Grenzgebieten oft auch länderübergreifend unterwegs ist, war den Entwicklern wichtig, zwei SIM-Karten einsetzen zu können, damit es möglich ist, jederzeit den idealen Datentarif zu nutzen. Der Router TK815L-EXW wird all diesen Forderungen gerecht, bietet Dual SIM und lässt sich als WLAN Access Point bzw. Client nutzen. Dipl.-Ing. Guido Reinartz, Projektleiter DACH bei IVU erläutert: „Ein wesentliches Entscheidungskriterium für den Einsatz des TK-Routers von Welotec war, dass der Router als einer der wenigen am Markt E1-zertifiziert ist. Das ist ein absolutes Muss-Kriterium für unsere Kunden im öffentlichen Nahverkehr. Denn damit ist klar, dass er den schwierigen mechanischen und elektrischen Anforderungen im Bus gewachsen ist. Die Firmware des Routers wurde außerdem an die spezifischen WLAN-Kundenanforderungen angepasst.“

LTE-IPC für ortsfeste Fahrgastinformation

Aber nicht nur im Bus und in der Bahn wollen Fahrgäste informiert sein, sondern schon beim Warten auf öffentliche Verkehrsmittel. Studien haben gezeigt, dass dynamische Fahrgastinformationen von Kunden als eine erhebliche Service-Verbesserung wahrgenommen werden. Reisende, die wissen, wie lange sie noch warten müssen, erleben die Wartezeit subjektiv als deutlich kürzer. Daher rüsten viele Verkehrsbetriebe an ihren Haltestellen sukzessive Systeme zur Fahrgastinformation nach. Hierbei hilft die spezialisierte Lösung IVU.realtime. Selbstverständlich müssen diese ortsfesten Fahrgastinformationssysteme mit einer zentralen Leitwarte kommunizieren. Auch dafür bietet sich der Einsatz von Mobilfunk an.

Eine der Anforderung lautete: die eingesetzte Lösung sollte eine stabile Kommunikationsplattform darstellen und trotz Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter, Tag und Nacht zuverlässig arbeiten. Auch an sehbehinderte Fahrgäste wurde gedacht. Sie sollen durch Sprachansagen informiert werden. Dazu war ein entsprechender Audioanschluss am IPC notwendig.

Die Kommunikationsexperten aus dem Münsterland konnten auch hierfür eine passende Lösung anbieten. Ihr IPC-System Arrakis-LTE-Mk2 kann in diesem Anwendungsfall seine Vorteile ausspielen. Der Industrie PC hat einen eingebauten LTE-Chipsatz und arbeitet lüfterlos. Verbaut ist eine Intel Atom E3845 CPU mit einer maximalen Taktfrequenz von 1,91 GHz bei 4 CPU-Kernen. Verschiedene Schnittstellen erleichtern die Integration. Der IPC arbeitet zuverlässig bei Umgebungstemperaturen zwischen -20 und +70 °C bei Luftfeuchtigkeit von 5 bis 95 %. Viele der genannten Forderungen erfüllt der IPC bereits standardmäßig. Wo individuelle Anpassungen nötig wurden, etwa beim zusätzlichen Audioausgang, reagierten Welotec schnell und flexibel, denn es ist dem Unternehmen wichtig für jeden Anwendungsfall die passende Kommunikationslösung anbieten zu können.

Kommunikationslösungen für die Smart City

Die beschriebenen Anwendungen sind nur ein kleiner Teil der großen Vision Smart City. Generell verstehen die Münsteraner unter dem Begriff alle Konzepte, die dabei helfen, Städte effizienter, ökologischer und fortschrittlicher zu machen. Daher entwickeln sie beispielsweise auch Lösungen für Ampelsteuerung und Parkleitsysteme ebenso wie für Point of Sales (POS) Anwendungen. Dank ihres über die Jahre gesammelten Know-hows rund um das Thema kabellose Kommunikation bietet Welotec neben den passenden Komponenten auch kompetente Beratung. Bei der Auswahl des geeigneten Mobilfunkrouters oder IPCs ist beispielsweise auch die Entscheidung für die richtige Antenne – sei es für mobile oder ortsfeste Anwendungen – von zentraler Bedeutung für die Akzeptanz einer kabellosen Kommunikationsanwendung. ge

www.welotec.com

Weitere Details zum

digitalen Bündelfunk TETRA

http://hier.pro/TLKBo

Welotec GmbH
Zum Hagenbach 7
D-48366 Laer
www.welotec.com
info@welotec.com
Tel. +49 2554 9130-00

Ebenfalls interessant

Welotec präsentiert Router der Basic Line

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de