Startseite » Gehäuse/Komponenten »

Sprengtechnik sicher verpackt

Beständige und handliche Gehäuse für den Einsatz im explosiven Umfeld
Sprengtechnik sicher verpackt

BlasterOne, ein US-amerikanischer Hersteller von Geräten zur Bomben- und Kampfmittelentschärfung, setzt für seine Produkte auf Gehäuse von Bopla. So werden etwa für digitale Sprengladungsmesser Digi-mo DG-2, Zündmaschinen DST-60 sowie das kabellose Zündsystem Wise Gehäuse der Baureihen BOS-Streamline und Alubos verwendet.

Nach Informationen der Bopla Gehäuse Systeme GmbH

„Es schadet auch nichts, wenn unsere Geräte gut aussehen“, sagt Cory R. Starr, Geschäftsführer bei BlasterOne. Allerdings waren neben dem Aussehen noch andere Vorgaben ausschlaggebend, dass sich das Unternehmen für Bopla entschieden hat: Es wurden auch Kriterien wie Preis, Haltbarkeit und vor allem die IP-Schutzklasse betrachtet. Für diese Art Produkt muss nicht nur die Technik im Inneren sondern eben auch das Gehäuse sehr belastbar sein. Zugleich sollte die Handhabung nicht unter einer schlechten Ergonomie leiden.
Dicht und ergonomisch
Für den digitalen Sprengladungsmesser Digi-mo DG-2 wurde das BOS-Streamline 200 F in Graphitgrau ausgewählt; das kleinste Modell der Reihe. Es verfügt über eine durchgehende Folientastaturfläche, eine Schlüsselband-Befestigungsmöglichkeit sowie eine gelbe Dekordichtung. Das funkenfreie Modell verfügt standardmäßig über die IP 40. In diesem Fall ist komplett abgedichtet, wodurch sich die Schutzart auf IP65 erhöht. Damit ist es für den Einsatz in feuergefährlichen Umgebungen gut geeignet. Um als Ladungsmesser eingesetzt werden zu können, musste das Gehäuse aber noch modifiziert werden. Für das Display, die Anschlüsse und den Schalter werden von Bopla entsprechende Öffnungen in das Material gefräst. In dieser Ausführung ist das DG-2 schockresistent, eines der kleinsten Widerstandsmessgeräte seiner Art und wohl das einzige mit haptischem Feedback für schnelle Durchgangsprüfungen. Allgemein sind die Handgehäuse der BOS-Streamline-Reihe ergonomisch geformt und aus dem schwerentflammbaren Kunststoff ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) gefertigt. Es wird in zwei Grautönen – Sonderfarben sind auf Anfrage realisierbar – und sechs Grundgrößen angeboten.
Anstatt neben der Modifikation der Gehäuse auch die Installation der Folientastaturen und den Einbau der Elektronik Bopla zu überlassen, werden diese Arbeiten von BlasterOne selbst ausgeführt. Bei Bedarf werden Serviceleistungen wie beispielsweise Fräsen, Bohren, die Klemmenbestückung, der Einbau verschiedener Elektronikelemente sowie das Bedrucken der Gehäuseoberflächen auch vom Gehäusehersteller übernommen.
Anpassungsfähiges Aluminiumprofil
Ein Gehäuse der Alubos-Baureihe mit Standarddichtung wird hingegen für die Einhand-Zündmaschine DST 60 eingesetzt. Das geschlossene Profil vom Typ ABP 600–0100 ist 57 mm breit, 100 mm lang und 32 mm hoch. Auch hier fräst Bopla zusätzliche Montageöffnungen in das Rohgehäuse, damit BlasterOne selbst nur noch die Elektronik und Bedienelemente einbauen muss. Ferner werden Modelle der Serie für das kabellose Zündsystem Wise genutzt. Es besteht aus einer Fernbedienung in einem Alubos 1040-Gehäuse und der Steuerung in einem Alubos-600-Gehäuse.
Alle Profile der Alubos-Baureihe bestehen aus der Strangpresslegierung AlMgSi 0,5, sind pulverbeschichtet und mit einer Dichtung aus TPE (Thermoplastische Elastomere) versehen. Angeboten werden die Profile wahlweise in einer offenen, geteilten oder geschlossenen Ausführung. Die geteilte Form erleichtert die Montage der Elektronik und anderer Komponenten, während die offene Form es ermöglicht, Frontplatten respektive Bedien- und Anzeigeeinheiten einfach einzuschieben. Auf Länge geschnittene und entgratete Aluminiumprofile bilden die geschlossene Form. Jede der drei Ausführungen verfügt über Nuten, die Leiterkarten oder Montageplatten aufnehmen können. Außerdem verfügen auch sie über ergonomische Seitenflächen, die die Handhabung erleichtern. Für etwaig anzubringende Frontfolien oder Folientastaturen, sind sowohl auf der Ober- und der Unterseite als auch vorne und hinten in den Deckeln Vertiefungen vorgesehen. Die Deckel haben überdies Kontaktflächen, die einen guten Anschluss an das Profil gewährleisten sollen. Ein gesonderter Montagedeckel hat zudem eine vertiefte Montagefläche zum Einbau diverser Steckverbinder und Buchsen. Er wird auch mit einer Aluminiumklappe mit Scharnieren angeboten. In Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit bieten schon Standardgehäuse ohne spezielle Dichtung einen guten Schutz. Es gibt aber auch die Möglichkeit, schwarze EMV-Dichtungen aus metallgefülltem Material oder – auf Anfrage – schwarze UL 94 V0-Dichtungen einzusetzen. IP65 kann durch jeweils aufrastende Aluminiumkappen mit Dichtung oder infrarotdurchlässige Kunststoffkappen hergestellt werden. Das Angebot wird durch diverses Zubehör wie Frontplatten, Aufstellbügel, Montageklammern sowie Wandlaschen komplettiert. ik

INFO & KONTAKT

Bopla Gehäuse Systeme GmbH
Borsigstraße 17-25
32257 Bünde
Tel.: 05223 969-0
Fax: 05223 969-100
Die Gehäusetechnik von Bopla auf einen Blick:
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de