Startseite » Industrial Ethernet »

Profinet International: Aktuelle Zahlen und kommende Integration von TSN

PI stellt aktuelle Zahlen vor und arbeitet an der Integration von TSN
Überschreitung der 10-Millionen-Hürde

Überschreitung der 10-Millionen-Hürde
Mit 11,4 Mio. installierten IO-Link-Knoten wurde die 10-Millionen-Hürde deutlich überschritten Bild: Profibus & Profinet International

Profibus & Profinet International (PI) hat die jährliche notariell durchgeführte Erfassung der installierten Basis von Geräten mit Schnittstellen der Kommunikationstechnologien von PI abgeschlossen. Wie in den früheren Jahren erzielte IO-Link auch in 2018 in zweierlei Hinsicht einen Rekord. Zum einen wurden 3,3 Mio. IO-Link-Knoten in den Markt gebracht, was einem Wachstum von etwas mehr als 40 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zum anderen wurde mit der daraus resultierenden Gesamtzahl von 11,4 Mio. IO-Link-Knoten die 10-Millionen-Hürde deutlich überschritten.

Und auch Profisafe hat diese Hürde genommen: 2018 wurden 2,2 Mio. Profisafe-Knoten in den Markt gebracht, was einem Wachstum von nahezu 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Summe sind nun insgesamt 11 Mio. Knoten installiert. Bei Profinet wurden 2018 rund 5,1 Mio. Geräte in den Markt gebracht und bei Profibus waren es 2,4 Mio. Geräte. Damit waren mit Ende 2018 in Summe 26 Mio. Profinet- und nahezu 61 Mio. Profibus-Geräte in der Produktion im Einsatz.

Darüber hinaus hat PI auf der Hannover Messe 2019 das Konzept sowie den ersten Implementierungsschritt für eine Profinet-mit-TSN-Zertifizierung vorgestellt. Die Veröffentlichung der ersten Version der Profinet-Spezifikation mit integrierten TSN-Funktionen erfolgt in Kürze. Mit der auf der SPS 2018 der Öffentlichkeit vorgestellten Multivendor-Implementierung konnte bereits die Praxistauglichkeit der Lösung demonstriert werden. Damit aber auch die Produkte von Beginn an ein hohes Maß an Interoperabilität haben werden, wurden die notwendigen Arbeiten für die Etablierung der Zertifizierung gestartet. ik

www.profibus.com

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de