Startseite » Industrial Ethernet »

Industrial Ethernet überholt Feldbusse bei Marktanteilen

Industrial Ethernet überholt Feldbusse
Marktanteile industrieller Netzwerke

HMS Industrial Networks stellt die jährliche Auswertung des industriellen Netzwerkmarktes vor, die sich auf neu installierte Knoten in der Fabrikautomatisierung konzentriert. Als unabhängiger Anbieter von Produkten und Dienstleistungen industrieller Kommunikation und das Internet der Dinge hat HMS einen tiefen Einblick in den Markt industrieller Netzwerke.

Zudem blickt das Unternehmen auf die Entwicklung der Marktanteile der industriellen Netzwerke der letzten 5 Jahre zurück. Seit einigen Jahren wachsen Industrial-Ethernet-Netzwerke schneller als traditionelle Feldbusse und haben letztere nun überholt. Mit einer Wachstumsrate von 22 % hat Industrial Ethernet mittlerweile weltweit einen Marktanteil von 52 %, verglichen zu 46 % im Vorjahr. Ethernet/IP hat sich mit 15 % Marktanteil zum am weitesten verbreiteten Netzwerk entwickelt, gefolgt von Profinet, EtherCAT, Modbus-TCP und Ethernet Powerlink. „Wir haben die Entwicklung aufmerksam verfolgt und der Übergang zu Industrial Ethernet war absehbar, aber erst jetzt hat es die Feldbusse bei der Anzahl neu installierter Knoten überholt“, sagt HMS-Geschäftsführer Thilo Döring. „Haupttreiber für Industrial Ethernet sind die Notwendigkeit hoher Performance, die Integration von Fabrikinstallationen und IT/IoT-Systemen sowie generell das Industrial Internet of Things.“ Dank starker Industrie und Cyber-Security-Bedenken wachsen Feldbusse immer noch leicht. Aber obwohl Feldbusse um 6 % (Vorjahr 4 %) zugelegt haben, ist davon auszugehen, dass die Zahl der Feldbusneuinstallationen in den nächsten Jahren stetig abnimmt. jke

www.hms-networks.de

Hannover Messe: Halle 8, Stand D31

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de