Startseite » Industrial Ethernet »

Industrial Ethernet laut HMS Networks auf dem Vormarsch

Industrial Ethernet weiter auf dem Vormarsch
HMS: Marktanteile industrieller Netzwerke 2020

(ge) Smarte Fabriken kann es nur geben, wenn Geräte und Maschinen über industrielle Netzwerke miteinander verbunden sind. Die jährliche Studie von HMS Networks in Karlsruhe zu den Marktanteilen industrieller Netzwerke kommt zu dem Ergebnis, dass der Marktanteil von Industrial Ethernet bezogen auf neu installierte Knoten auf 64 Prozent gestiegen ist (59 Prozent Vorjahr). Feldbusse gingen auf 30 Prozent zurück (35 Prozent Vorjahr). Der Marktanteil von wireless Technologien bleibt mit sechs Prozent stabil. Führend sind die Netzwerke Ethernet/IP und Profinet, die jeweils 17 Prozent Marktanteil erreichen.

Inhaltsverzeichnis

1. Industrial Ethernet auf dem Vormarsch, Feldbusse weiter rückläufig
2. Weiterer Rückgang der Feldbusse
3. Einschätzungen zu den Marktanteilen von Industrial Ethernet und Feldbussen
4. Wireless Netzwerke stabil mit guten Zukunftsaussichten
5. Regionale Unterschiede
6. Datenbasis

 

HMS stellt die jährliche Auswertung des industriellen Netzwerkmarktes vor, die sich auf neu installierte Knoten innerhalb der Fabrikautomatisierung weltweit konzentriert. Als unabhängiger Anbieter von Lösungen für die industrielle Kommunikation und das Industrial Internet of Things (IIoT) hat HMS einen fundierten Einblick in den Markt der industriellen Netzwerke. Die Studie spiegelt die Einschätzung von HMS bezüglich der Marktanteile von Feldbussen, Industrial Ethernet und wireless Netzwerken wider. Die allgemeine Marktsituation ist aufgrund des Corona-Virus weltweit mehr als außergewöhnlich, daher wurde dieses Jahr auf die Angabe von Wachstumsraten verzichtet.

Industrial Ethernet auf dem Vormarsch, Feldbusse weiter rückläufig

HMS kommt zu dem Schluss, dass Industrial Ethernet weiterhin Marktanteile von Feldbussen gewinnt und mittlerweile bei neu installierten Knoten in der Fabrikautomation einen weltweiten Marktanteil von 64 Prozent erreicht hat (59 Prozent im Vorjahr). Ethernet/IP und Profinet teilen sich mit jeweils 17 Prozent den ersten Platz. Ethercat wird weltweit mit sieben Prozent ebenfalls häufig eingesetzt. Modbus-TCP hat mit fünf Prozent Marktanteil Ethernet Powerlink überholt, das bei vier Prozent Marktanteil liegt.

Weiterer Rückgang der Feldbusse

HMS geht von einem Rückgang der Feldbusse bei neu installierten Knoten auf 30 Prozent aus (35 Prozent Vorjahr). Profibus ist mit acht Prozent Marktanteil nach wie vor die Nummer eins bei den Feldbussen, aber zum ersten Mal unter die Zehn-Prozent-Marke des Gesamtmarktes für industrielle Netzwerke gefallen. Es folgen Modbus-RTU mit fünf Prozent und CC-Link mit vier Prozent Marktanteil.

Einschätzungen zu den Marktanteilen von Industrial Ethernet und Feldbussen

„Wir erwarten in den kommenden Jahren ein stetes Wachstum im Markt der industriellen Netzwerke. Allerdings können wir dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation, die die geschäftlichen Rahmenbedingungen weltweit massiv beeinträchtigt, keine Aussagen zu den Wachstumsraten treffen. Daher enthält unsere diesjährige Analyse nur Marktanteile”, erläutert Thilo Döring, Geschäftsführer der HMS Industrial Networks GmbH in Karlsruhe. „Wenn wir nur die Marktanteile betrachten, sehen wir, dass es die Industrial-Ethernet-Netzwerke sind, die die Vernetzung innerhalb von Fabriken weiter vorantreiben. Führend sind EtherNet/IP und Profinet, gefolgt von Ethercat“, führt Döring weiter aus. „Profibus ist bei den Feldbussen immer noch am weitesten verbreitet, musste allerdings Marktanteile einbüßen, da die Feldbusse insgesamt rückläufig sind. Interessant ist außerdem, dass Modbus weiterhin einen hohen Marktanteil hat – sowohl bei den Feldbussen mit Modbus-RTU als auch beim Ethernet-basierten Modbus-TCP. Das zeigt uns, dass auch bei Neuinstallationen in Fabriken weiterhin altbekannte Technologien eingesetzt werden, wenn sie sich bewährt haben.“

Wireless Netzwerke stabil mit guten Zukunftsaussichten

Die Funktechnologien konnten ihren Marktanteil von sechs Prozent behaupten. WLAN ist immer noch am weitesten verbreitet, gefolgt von Bluetooth. „Die wireless Netzwerke haben ihren Marktanteil in einem insgesamt wachsenden Markt gehalten, was nicht schlecht ist. Allerdings gehen wir davon aus, dass der Anteil der Funktechnologien langfristig weiter wachsen wird“, sagt Thilo Döring. „Weltweit sind Aktivitäten rund um wireless Technologien im Gange – Stichwort private LTE/5G-Netzwerke. Sie machen eine smarte Fertigung erst möglich. Deshalb erwarten wir eine steigende Nachfrage nach drahtlos vernetzbaren Geräten und Maschinen. Denn sie sind zentraler Bestandteil von flexiblen Automatisierungsarchitekturen der Zukunft.“

Regionale Unterschiede

In Europa und im Nahen Osten sind die Netzwerke in etwa gleich verteilt. Führend sind in diesen Regionen Ethernet/IP und Profinet. Es folgen Profibus und Ethercat. Auch Modbus (RTU/TCP) und Ethernet Powerlink werden in Europa und Nahost gerne eingesetzt. Ganz anders sieht es auf dem US-Markt aus, der von Ethernet/IP dominiert wird. Lediglich Ethercat konnte auf dem amerikanischen Markt einige Anteile gutmachen. Ein vollkommen anderes Bild zeigt sich wiederum auf dem asiatischen Markt. Dort konnte sich keines der industriellen Netzwerke wirklich durchsetzen und die Netzwerklandschaft ist sehr heterogen. Allerdings sind auch in Asien die beiden Netzwerke Profinet und Ethernet/IP am weitesten verbreitet. Durchaus gängig sind im asiatischen Raum aber auch Profibus, Ethercat, Modbus (RTU/TCP) und CC-Link/CC-Link IE Field.

Datenbasis

Die Studie beinhaltet Einschätzungen von HMS für 2020 auf Basis neu installierter Knoten im Jahr 2019 im Bereich der Fabrikautomation. Ein Knoten ist definiert als eine Maschine oder ein Gerät, das mit einem industriellen Netzwerk verbunden ist. Die Zahlen sind eine konsolidierte Sicht von HMS basierend auf eigenen Verkaufsstatistiken, den Einblicken der Kollegen in die Industrie sowie der Gesamtwahrnehmung des Marktes.


Kontakt:

HMS Industrial Networks GmbH
Emmy-Noether-Str. 17
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721989 777000
E-Mail: info@hms-networks.de
Website: www.hms-networks.de

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de