Startseite » Industrial Ethernet »

Gaia-X mit Bonfiglio und Gronlier unter neuer Leitung

Wechsel des CEO und des CTO
Gaia-X mit Gronlier und Bonfiglio unter neuer Leitung

Gaia-X_Francesco_Bonfiglio-Pierre_Gronlier
Gaia-X unter neuer Leitung: Der Verband ernennt Pierre Gronlier (li.) zum neuen CTO und Francesco Bonfiglio zum neuen CEO. Bild: Gaia-X AISBL
Anzeige

Die European Association for Data and Cloud Gaia-X AISBL ernennt Francesco Bonfiglio zum Chief Executive Officer (CEO) und Pierre Gronlier zum Chief Technical Officer (CTO).

Zum neuen CEO Francesco Bonfiglio

Mitte März 2021 übernahm Francesco Bonfiglio die Position des CEO von Hubert Tardieu (Atos SE), der den gemeinnützigen Verein interimistisch geleitet hatte. Bonfiglio bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit. Er war in Führungspositionen in großen multinationalen Unternehmen wie Avanade und Hewlett Packard tätig. Darüber hinaus hatte er unabhängige Beratungsfunktionen in Aufsichtsräten und Start-ups sowie eine Mitbegründerposition bei foolfarm.com, einem KI-zentrierten Start-up-Studio, inne.

Gaia-X wird offiziell gegründet

Zum neuen CTO Pierre Gronlier

Pierre Gronlier übernimmt die Position des CTO von Prof. Dr. Boris Otto (Fraunhofer ISST), der diesen Posten bisher interimistisch innehatte. Gronlier ist seit zwölf Jahren in der IT-Branche tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Operationalisierung und Skalierung von Systemen im Bereich der Echtzeitkommunikation und Cloud-Services. Sein Werdegang führte ihn unter anderem zu Skype und Microsoft in Estland. Danach wechselte er zu OVHcloud in Frankreich als Cloud Solution Architect. Gronlier hat in den letzten Monaten bereits an der Entwicklung von Gaia-X mitgewirkt. So war er beispielsweise an der Entwicklung der ersten Gaia-X Prototypen beteiligt und ist bereits Vorsitzender des Gaia-X Technical Committee.

Beide Führungspositionen werden weiterhin von Hubert Tardieu als Chairman und Thomas Hahn als Vice Chairman sowie vom Interim Bureau und dem Board of Directors unterstützt. (eve)

Kontakt:
Federal Ministry for Economic Affairs and Energy
Scharnhorststraße 34–37
10115 Berlin
Postal address: 11019 Berlin
Phone: +49 (0) 30–18 615–0
Fax: +49 (0) 30–18 615–5208
www.data-infrastructure.eu

Anzeige
Schlagzeilen
Video

So war das mit den Messen vor dem Auftauchen des Coronavirus: Blicken Sie mit uns zurück auf die SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 2
Ausgabe
2.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Automation Award
Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de