Startseite » Elektrotechnik »

Neue Miniatur-Leistungsstecker von Lapp

Für Profinet-Anwendungen
Neue Miniatur-Leistungsstecker von Lapp

Neue Miniatur-Leistungsstecker von Lapp
Der neue Rundsteckverbinder Epic Power M 12K. Bild: Lapp

Lapp komplettiert sein Portfolio der Mini-Leistungsstecker mit dem neuen Rundsteckverbinder Epic Power M12 K für Leiterquerschnitte von 0,75 bis 2,5 mm2. Er eignet sich zum Anschluss von Drehstrommotoren bis 7,5 kW oder auch zum Energieversorgungsanschluss von Geräten und Maschinen in verschiedenen Anwendungen. Zudem garantiert er elektromagnetische Verträglichkeit und hält auch hohen Umweltbelastungen und mechanischen Belastungen stand, so der Anbieter. Der Mini-Leistungsstecker eignet sich für Energieübertragung bis 630V/12A. Die mechanische K-Kodierung des Steckgesichts verhindert Fehlstecken mit Gegensteckverbinder. Im gesteckten Zustand kann die Schutzart IP 65, IP 67 und IP 69 erreicht werden.

Steckverbinder M12 K ergänzt den M12 L

Der M12 K ergänzt den Epic Power M12 L, der für Energieübertragung bis 60V/16A entwickelt wurde. Der Einsatz bei E/A-Modulen für Profinet ist ein wichtiges Anwendungsfeld für den M12 L Steckverbinder. Bis dato waren 7/8“ Steckverbinder die Standard-Powerschnittstelle für die Sensor/Aktor-Verteiler. Der Wechsel vom alten Standard hin zu M12 L ermöglicht in der Größe um mehr als 50 % reduzierte Boxen. Die PNO hat für alle Profinet-Anwendungen den M12 L-kodiert als Schnittstelle zur Stromversorgung definiert. Für ProfinetGeräte wie intelligente Motoren oder eben E/A-Module ist dies der gesetzte Standard.

Virtuelle Konstruktion im Vorfeld

Die beiden Serien M12 K bis zu 630V/12A und M12 L bis zu 60V/16A wurden bereits in der Entwicklung anhand von virtuellen Modellen auf Herz und Nieren geprüft. Die Grenze der Leistungsübertragung bei immer kleiner werdenden Steckern wurde so zuerst virtuell bewertet und anschließend in erste Prototypen und in die Serie überführt.

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de