Startseite » Data Science »

Bitkom befragt Unternehmen zum Einsatz von Quantentechnologien und veröffentlicht einen Leitfaden zum Quantencomputing

Bitkom-Studie und Leitfaden zu Quantentechnologien
Wie stehen Unternehmen zum Quantencomputing?

Bitkom_Quantencomputing
Quantencomputing im Überblick: Das Potenzial der verschiedenen Quantentechnologien und deren Nutzen für Unternehmen beschreibt ein Leitfaden des Bitkom. Bild: DP/stock.adobe.com

Quantencomputing gilt als digitale Zukunftstechnologie, kommt aktuell aber noch kaum zum Einsatz. Das Ergebnis einer Befragung von Unternehmen aller Branchen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt:

  • 13 % der Unternehmen ab 500 Beschäftigten planen oder diskutieren den Einsatz von Quantencomputern.
  • 2 % probieren die Technologie sogar bereits in der Praxis aus und experimentieren mit möglichen Anwendungsszenarien.

Die Umfrage wurde von Bitkom Research von Ende September bis Ende Oktober 2021 durchgeführt. Dabei wurden 602 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten telefonisch befragt. Die Umfrage sei repräsentativ für die Gesamtwirtschaft, so das Institut.

Dr._Bernhard_Rohleder,_Hauptgeschäftsführer_des_Bitkom
Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom
Bild: Till Budde/Bitkom

„Wir dürfen uns jetzt nicht verzetteln und müssen Ressourcen und Aufmerksamkeit ganz stark auf Quantencomputing konzentrieren“, bewertet Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom, die Umfrage.

Ein Leitfaden des Bitkom zu „Quantentechnologien in Unternehmen“ gibt einen Überblick über das Potenzial der verschiedenen Quantentechnologien, bietet eine Orientierungshilfe für die Einführung von Quantenstrategien und stellt beispielhafte Anwendungsszenarien in nahezu allen Wirtschaftsbereichen dar. (eve)

 


Video

LiDAR-Sensoren für die 360-Grad-Rundumsicht...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 2
Ausgabe
2.2022
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Automation Award
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de