Startseite » Z_BUILDING CONTROL »

Neuerungen in escad

Digitalisierung
Neuerungen in escad

MuM-PR-2018-01-11_ecscad_2018_ecsLayoutAssist1.jpg
Der Layout Assist in ecscad 2018 Foto: Mensch und Maschine

Das neue ecscad 2018 ist jetzt von Mensch und Maschine (MuM), einem der führenden Anbieter von CAE- und CAD-Lösungen in Europa, vorgestellt worden. Die Software für intelligente und effiziente Elektrodokumentation ist in den Ausbaustufen ecscad und ecscad professional verfügbar. Neben der klassischen Elektroplanung ist die Software auch in der Instandhaltung, Mechatronik, bei Verfahrens-, Mess- und Regeltechnik, im Anlagenbau und in der Gebäudetechnik einzusetzen.

Mit Hilfe des neuen Layout Assist können Schaltschränke individuell und einfach konstruiert werden. Dieses integrierte Modul erlaubt die interaktive Dimensionierung und mechanische Konstruktion von Schaltschrankvarianten. Das Einfügen von Kabelkanälen und Hutschienen ist mit Hilfe von Konstruktionswerkzeugen schnell erledigt, die Abmessungen passen sich dynamisch an.

Die automatische Anordnung von Symbolen und Geräten macht die Planung in der Gebäudetechnik effizienter. Das gilt zum Beispiel für rechteckige oder runde Leuchten-Anordnung und Brandmelder in einem Raum. Mit der Software besteht die Möglichkeit der raumspezifischen Zuordnung von Bezeichnungen, wie Verteiler, Raumnummer und vieles mehr. Für eine übersichtliche Bearbeitung steht der Daten Editor zur Verfügung, Änderungen werden automatisch übertragen. Ein strukturierter Massenauszug steht dem Anwender ebenfalls zur Verfügung.

Auch hier hat sich in der neuen Version ecscad 2018 einiges getan. So können jetzt unter anderem Eigenschaften und Parameter von Symbol- und Feldtexten auf einmal geändert werden. Es stehen neue Blattköpfe und eine universelle SPS-Bibliothek zur Verfügung und die Anzeige im Projektmanager und im PDF wurde noch einmal verbessert. _eve

www.mum.de

Video

So war das mit den Messen vor dem Auftauchen des Coronavirus: Blicken Sie mit uns zurück auf die SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild elektro AUTOMATION 4
Ausgabe
4.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Automation Award
Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de