Startseite » Smart Factory »

Mit Weitsicht gewachsen

Aucotec schließt Geschäftsjahr mit gutem Ergebnis
Mit Weitsicht gewachsen

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte Ende März die Aucotec AG in Hannover ein Geschäftsjahr mit gutem Wachstum beenden. Mit 8 % Umsatzplus auf über 18 Mio. Euro verzeichnete das Software-Unternehmen einmal mehr das beste Jahr seiner Geschichte. Der weltweite Umsatz beträgt rund 33 Mio. Euro nach 30 Mio. Euro im Vorjahr. Beim Auftragseingang hat das letzte Jahr ebenfalls gut 10 % zugelegt. Die Steigerung der Eigenkapitalquote auf heute 21 % weist Aucotec als stabiles Unternehmen aus.

Als Gründe für den Erfolg nannte Aucotec-Vorstand Markus Bochynek zum einen die Systemplattform Engineering Base (EB), die eine ganze Reihe großer Kunden, vor allem in der Automobilindustrie und dem Bereich Mining und Minerals, gewinnen konnte. „Dank der Weitsicht unserer Entwickler ist das System von Anfang an besonders offen gestaltet worden für Standards und Anbindungen jeder Art, aber auch für räumliche und Disziplin-Grenzen überwindendes Engineering“, erklärt der Vorstand und ergänzt: „Dieser weitere Blick über den gesamten Workflow macht auch unsere Kunden noch erfolgreicher.“ Mehr als 90 % des Umsatzwachstums und über 60 % des Neugeschäfts gingen auf das Konto von EB.
Zum anderen seien in der jetzt 28-jährigen Geschichte viele langjährige Kunden ebenfalls gewachsen, die nun auch für ihre Engineering-Zukunft auf Aucotec setzen. Dritter Grund für den Erfolg: die deutlich gestiegene Präsenz vor Ort. In den letzten Jahren wurde kontinuierlich investiert in personelle Ressourcen und nationale wie internationale Präsenz. Jüngstes Beispiel dafür ist die kürzlich erfolgte Übernahme von jetzt 85 % der chinesischen Tochter in Shanghai. Ein weiterer Standort in Beijing ist in Planung. „Die Nähe zu unseren Kunden, auch durch die neuen Repräsentanzen in München und dem französischen Industriegürtel, hat sich ausgezahlt“, betont Bochynek. So wurden in China innerhalb der letzten zwei Jahre knapp 50 % mehr Umsatz erzielt. Die italienische Tochter schaffte allein im Geschäftsjahr 2011/12 ein Umsatzplus von 50 %.
Mit dem Wachstum gehen auch wichtige strukturelle und personelle Veränderungen einher. So liegt die Verantwortung für die gesamte DACH-Region jetzt in den Händen des bisherigen Deutschland-Vertriebsleiters Klaus Naumann, während die junge französische Tochter sowie die frisch und deutlich verstärkte Tochter in den USA von Markus Bochynek geführt werden. Die Aktivitäten in den BRIC-Staaten sowie die übrigen fast 40 Aucotec-Partner auf der ganzen Welt leitet ab sofort Marco della Torre, bis 2008 erfahrener Presales-Mitarbeiter bei der italienischen Tochter und seitdem rund um den Globus für wichtige Projekte des Mutter-Unternehmens im Dienst.
In Deutschland wuchs die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 14 %. Weltweit arbeiten inzwischen mehr als 200 Menschen bei Aucotec. Noch einmal 100 sind es bei den Partnern und Minderheits-Beteiligungen. „Und wir werden das weiter ausbauen“, kündigt Markus Bochynek an. Aucotec entwickelt Engineering Software für den gesamten Lebenszyklus von Maschinen, Anlagen und mobilen Systemen. Die Lösungen reichen vom Fließbild über die Leit- und Elektrotechnik in Großanlagen bis zum modularen Bordnetz in der Automobilindustrie. Die Software ist weltweit über 40000-mal im Einsatz.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de