Startseite » Sensorik »

Intralogistik als Trendsetter der Industrie 4.0

Konzepte der Automatisierung – Trendthemen im Fokus
Intralogistik als Trendsetter der Industrie 4.0

Intralogistik als Trendsetter der Industrie 4.0
Bild: Balluff
Was kann, was leistet Industrie 4.0? Am Beispiel der Intralogistik bei den Sensorikspezialisten von Balluff erläutern Experten aus den Bereichen Automatisierung und Intralogistik Ziele und erste Umsetzungen der Konzepte, mit denen die Produktionstechnik von Morgen punkten kann. Stichworte wie adaptive Systeme und eine wettbewerbsfähige variantenreiche Fertigung werden konkret erläutert und auf diese Weise das Potenzial von Industrie 4.0 sichtbar – für Automatisierungsfachleute und Intralogistiker.

    • Wo? Bei der Balluff GmbH in Neuhausen a.d.F.

  • Wann? 24. Juni 2014, 10 bis 17:30 Uhr
  • Veranstalter: elektro AUTOMATION/Konradin Mediengruppe in Kooperation mit der Balluff GmbH und der viastore systems GmbH
Top oder Flop? Bezüglich der Ideen zur Industrie 4.0 ist diese Frage mit einem klaren ‚Top‘ zu beantworten. „Unser Ziel ist es, den Produktionsstandort Deutschland wettbewerbsfähig zu halten – insbesondere auch hinsichtlich einer sehr variantenreichen Fertigung – zu den Kosten eines Massenproduktes“, formuliert Roland Bent, Geschäftsführer Marketing und Entwicklung bei Phoenix Contact, im Round-Table-Gespräch der elektro AUTOMATION eines der Hauptziele von Industrie 4.0. Noch sind allerdings Geduld und Ausdauer gefragt. Zahlreiche Aufgaben sind zu lösen – etwa die Schaffung einer gemeinsamen Sprache für Fertigungsanweisungen, das Zusammenrücken von IT- und Automatisierungswelt sowie neue Organisationsstrukturen.
Alternativen zu der klassischen Automatisierungspyramide mit ihrer hierarchischen Struktur sind gefragt. „Industrie 4.0 verlässt diese Struktur komplett – es gibt keine Hierarchie in einer Industrie-4.0-Automatisierungs- oder -Kommunikationswelt, was wiederum eine Grundvoraussetzung für den Aufbau flexibler und adaptiver Systeme ist“, so Roland Bent weiter. „Sobald eine Hierarchie vorliegt, muss ich ein System vordenken – und sobald ich das mache, komme ich nicht über die Grenzen meines heutigen Wissens hinaus.“ Genau diese Grenzen gilt es zu überwinden. „Wir wollen ja zu Systemen kommen, die zukünftig etwas leisten können, was wir heute noch nicht vorgedacht haben – so entstehen Produktionssysteme, die in der Lage sein werden, sich an zukünftige, heute noch unbekannte Anforderungen – auch in Bezug auf die zu produzierenden Produkte und Varianten – zu adaptieren.“
Industrie 4.0 bricht also mit klassischen Vorgehensweisen – ohne dabei das Fundament des hohen Reifegrades der Produktionstechnik, insbesondere in Deutschland, zu verlassen. Was das konkret für die Automatisierungsspezialisten bedeutet, will die Veranstaltung ‚Intralogistik als Trendsetter der Industrie 4.0‘ verdeutlichen. Sie ist Teil der Reihe ‚KONZEPTE DER AUTOMATISIERUNG‘, mit der die elektro AUTOMATION praxisnah und an konkreten Beispielen auf Trendthemen in der Automatisierungsbranche eingeht. Vor Ort können Teilnehmer erste Umsetzungen von Industrie-4.0-Konzepten im Bereich der Intralogistik bei dem Sensorikspezialisten Balluff in Neuhausen auf den Fildern in Augenschein nehmen. Unter anderem ist hier ein modernes Automatisches Kleinteilelager in Betrieb, das eng in die Unternehmens-IT eingebunden ist.
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de