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Der Bedarf des Kunden steht im Vordergrund

Distrelec: Mit europäischem Zentrallager und integrierter IT für die Zukunft gerüstet
Der Bedarf des Kunden steht im Vordergrund

Nach der Eröffnung des Zentrallagers im niederländischen s-Hertogenbosch bietet Distrelec nun über 150.000 sofort verfügbare Produkte auf 22.000 Quadratmetern Fläche. Mit dem fast verdoppelten Lagerbestand sichert der Distributor eine höhere Verfügbarkeit und eine breitere Lieferpalette. Durch die Einführung von SAP und den Aufbau eines neuen Webshops ist das Unternehmen darüber hinaus in der Lage, auch seltene Gerätetypen und Großmengen in kürzester Zeit zu liefern. Christian Lelonek, Geschäftsführer der Distrelec Schuricht GmbH in Bremen, erläutert die Ziele des Unternehmens.

elektro AUTOMATION: Die klassischen Distributoren haben schon vor einiger Zeit den Markt der Industrie-Automation entdeckt. Welche Bedeutung hat dieses Segment für Distrelec?

Lelonek: Wir haben festgestellt, dass immer mehr Industrie-Kunden Steuerungs- und Kommunikationssysteme benötigen, um den Automatisierungsgrad ihrer Anlagen zu steigern. Wir sind zwar kein Erstausrüster und automatisieren auch keine Linien, wir liefern jedoch in die Instandhaltung, die Wartung und die Ausbildung. Viele Anlagen müssen heute modernisiert werden. Dafür wird eine Vielzahl von Komponenten verschiedener Hersteller benötigt, die wir als Distributor optimal liefern können. Vor 15 Jahren haben wir einen IT-Bereich aufgebaut; heute sehen wir das Zusammenwachsen von IT und Produktion. Wir sind in diesem Segment der industriellen Switche, Router und Hubs vertreten und liefern die komplette Kommunikationstechnik für PC- und Maschinensteuerungen. Automa-tion bedeutet für uns, Steuerungs- und Regelungstechnik zu liefern beispielsweise in Form klassischer Steuerungen aber eben auch als umfassendes Sortiment an Sensorik. Bei den Steuerungen gibt es gesetzte Standards, die wir im Sortiment führen. Stehen umfangreichere Projektgeschäfte an, kooperieren wir auch mit den Herstellern. Oft sorgt unser Außendienst für den ersten Kontakt und holt dann den Hersteller mit ins Boot. Der Bereich Instandhaltung hat bei Distrelec einen hohen zweistelligen Umsatzanteil erreicht und wird auch zukünftig an Bedeutung gewinnen. Wir sehen Trends wie das Internet of Things, das einen sprunghaft wachsenden Bedarf an Kommunikationstechnik auslöst. Technologien wie Bluetooth und Wifi werden den Bedarf zusätzlich antreiben. Wir verfolgen die aktuellen Trends und werden entsprechende Produkte anbieten.
elektro AUTOMATION: Welche Produkte oder Produktgruppen bietet Distrelec für Instandhaltung und Automatisierung?
Lelonek: Wir führen ein umfangreiches Programm an Sensorik, Steuerungen, Regelungstechnik sowie Mess- und Befehlsgeräte. Wir bieten unseren Kunden alles, was er benötigt, von der Hutschiene über den Schaltschrank hin zur Elektrotechnik, vom Relais über die Stromversorgung bis hin zu den Automatisierungskomponenten. Unsere Analysen haben ergeben, dass wir mit unserem Sortiment den wesentlichen Bedarf des Marktes für Instandhaltung und Automation abdecken. Wir haben alle wichtigen Hersteller bei Sensoren, Steckverbindern, Klemmen, Hutschienen, Steuerungen und Antriebstechnik im Sortiment. Unsere Stärke ist es, alle gewünschten Produkte sofort verfügbar zu haben. Es soll für unseren Kunden so einfach wie möglich sein, bei uns Waren zu beschaffen. Alle Informationen, die er dazu benötigt, sind im neuen Webshop verfügbar. Sie helfen ihm dabei, seine Entscheidung leichter zu treffen und einfacher zu bestellen.
elektro AUTOMATION: Der Distributor steht im Wettbewerb zum Hersteller. Welche Vorteile bietet ein Distributor?
Lelonek: Der Vorteil für den Kunden liegt darin, dass er seinen individuellen Bedarf bündeln und alle Geräte oder Produkte von uns beziehen kann. Da wir mehr als 1000 Hersteller im Sortiment haben, liefern wir neben dem Router auch die geeignete Steckverbinder sowie die Patchkabel. Und auch den fehlenden Akku für das Messgerät. Der Kunde profitiert davon, den Einkaufsprozess optimieren zu können. Gerade bei den Verbrauchsgütern im Bereich Instandhaltung verursacht der Bestellprozess oft höhere Kosten als das eigentliche Produkt. Bei uns bekommt der Kunde nach einer Bestellung eine Lieferung mit einer Buchung. Durch unser neues Zentrallager, das wir im vergangenen Jahr in Holland in Betrieb genommen haben, können wir garantieren, dass alle Waren am nächsten Tag beim Kunden eintreffen, wenn er beim Standardversand bis 17:30 Uhr bestellt. Auf diese Weise werden über 80 % der Waren am nächsten Tag ausgeliefert. Ist es besonders dringend, liefert auch ein Taxi aus. In Ausnahmefällen erreichen wir Bohrinseln auch mit dem Helikopter. Der Kunde entscheidet, wie wir liefern.
elektro AUTOMATION: Um welche Stückzahlen handelt es sich in der Regel?
Lelonek: Wir bieten Kleinstmengen und mittlere Stückzahlen. Nach der Erweiterung unserer Kapazitäten sind wir noch besser in der Lage, große Stückzahlen zu liefern. Es hat sich gezeigt, dass wir immer häufiger auch in die Kleinserienproduktionen liefern, damit geht die Tendenz zu größeren Stückzahlen, das Kerngeschäft stellen jedoch auch weiterhin die Kleinmengen dar.
elektro AUTOMATION: Das Unternehmen hat seine Lagerkapazitäten deutlich ausgebaut. Welche Kapazitäten stehen heute zur Verfügung?
Lelonek: In s-Hertogenbosch lagern wir heute auf 22.000 Quadratmetern mehr als 150.000 Bauteile und bringen pro Tag mehr als 20.000 Pakete auf den Weg. Unser Warenbestand konnte durch die Inbetriebnahme unseres Zentrallagers in Holland verdoppelt werden. Unser Lager in Deutschland sowie das Lager in Schweden wurden in den Niederlanden zusammengeführt. Zur Belieferung unserer Kunden in der Schweiz verfügen wir am Standort Nänikon über ein weiteres Lager. Insgesamt 50.000 neue Artikel wurden unserem Gesamtsortiment hinzugefügt. Tendenz steigend. Damit können wir die Sofortlieferung einer breiteren Auswahl sicherstellen. Dabei sehen wir den Arbeitsplatz des Kunden. Da gehört der Arbeitshandschuh ebenso dazu wie die Waschcreme. Neben der Steuerung und dem Sensor kann er bei uns alles bestellen, was er für die Produktion direkt benötigt.
elektro AUTOMATION: Welche Vorteile ergeben sich aus der Erweiterung der Kapazitäten und der neuen EDV-Plattform sowie des Webshops für die Kunden?
Lelonek: Dass wir nun alle Daten auf einer Plattform haben und nicht über mehrere Systeme hinweg kommunizieren, ist ein wichtiger Schritt für uns. Der Kunde profitiert von einer kürzeren Time to Market, gerade wenn wir neue Produkte ins Portfolio aufnehmen. Da wir diese sehr schnell anbieten möchten, müssen wir auch die Daten sehr schnell online verfügbar haben und gleichzeitig die Bestände in das Lager aufnehmen. Durch die Verknüpfung der EDV mit dem Webshop können wir auch die internen Zyklen verkürzen. Die Kunden haben den Vorteil, auf neue, innovative Produkte schneller zugreifen zu können. Im neuen Webshop sind viele Zusatzfunktionen realisiert. Hat der Kunde ein bestimmtes Bevorratungsprodukt, kann er das kontinuierlich in seinem Warenkorb einsehen. Er kann seine Warenkörbe selbst verwalten, kann aus Historien neue Bestellvorgänge generieren und seine Lieferung von der Order bis zum Eingang verfolgen. Das ist besonders für die Unternehmen wichtig, die sehr kurzfristig bestellen. Kaum ein Unternehmen führt noch selbst ein Lager, selbst die kleinsten Stückzahlen beispielsweise an Klemmen werden erst bei Bedarf bestellt.
elektro AUTOMATION: Kunden wünschen noch immer auch Print-Kataloge. Ist die Darstellung des Angebots online nicht viel effizienter?
Lelonek: Obwohl es den Katalog noch immer gibt, müssen auch wir die aktuellen Trends beachten. So gibt es beispielsweise eine Online- Version unseres Webshops für Tablet oder Smartphone. Andererseits wünschen viele Kunden weiterhin einen Katalog, der als Nachschlagewerk in 16 Sprachen noch immer in vielen Büros zu finden ist und als wichtiges Hilfsmittel für die Beschaffung genutzt wird. Wir unterstützen diesen Weg auch weiterhin und drucken in regelmäßigen Abständen mehrere Hunderttausend Exemplare. 2016 wird es die neueste Ausgabe geben. Wichtig ist jedoch, eine Verknüpfung zwischen Katalog und Webshop zu realisieren. Da sich im Katalog nur eine geringe Auswahl befindet, referenzieren wir auf mögliche Erweiterungen und fällige Änderungen. Ist ein Produkt nicht mehr verfügbar, bieten wir eine Auswahl geeigneter Alternativen.
elektro AUTOMATION: Gibt es aktuell Schwerpunkte, bei denen Distrelec das Sortiment überarbeitet? Hat der Kunde die Sicherheit, immer Produkte auf dem neuesten Stand der Technik zu erhalten?
Lelonek: Im IT-Bereich sind wir dabei, noch stärker auf die Industrieanforderungen einzugehen. Wir haben ein Industrie-PC-Sortiment aufgebaut und bieten auch robuste Notebooks für den Werkstattbetrieb. Hauptrichtung aber bleiben die Elektrotechnik, Elektromechanik und die industrielle Kommunikation. Diese Kernbereiche werden wir auch zukünftig ausbauen. Unser Ziel ist es, mindestens 20.000 neue Produkte pro Jahr ins Programm aufzunehmen. Wir müssen ja immer wieder abgehkündigte Produkte ersetzen und deshalb neue Produkte aufnehmen. Andererseits ist die Nachfrage noch immer stark geprägt durch die Sensorik. Der Kunde gibt hier in der Regel vor, welchen Hersteller er bevorzugt, und wir haben die technischen Berater, die im Bedarfsfall auch nach alternativen Anbietern suchen.
elektro AUTOMATION: Was bieten Sie dem Kunden, wenn ein Gerät einmal nicht verfügbar ist oder Sie einen anderen Hersteller im Sortiment führen? Welche Serviceleistungen über die Produkte hinaus bietet das Unternehmen?
Lelonek: Im Life Chat auf unserer Webseite kann der Kunde direkt mit unseren Technikern Kontakt aufnehmen und seine Aufgabenstellung besprechen. Dieses Angebot stößt auf großes Interesse und ergänzt die Telefon-Hotline. Zudem ist es kostenlos. Diese Funktion ist umso wichtiger, je weniger Zeit die Kunden zur Verfügung haben, um eine schnelle Problemlösung zu erhalten. Ist der Kunde eine gewisse Zeit im Webshop online, stellen wir ihm diese Funktion automatisch zur Verfügung. Wir bieten ihm darüber hinaus im Web auch alle wichtigen Informationen wie Zeichnungen, Datenblätter und CAD-Daten an. Wir stellen ihm außerdem entsprechende Umschlüsselungslisten zur Verfügung, damit er sofort auch mögliche Alternativen findet. Können wir die gewünschten Informationen einmal nicht liefern, nehmen wir selbstverständlich Kontakt mit dem Hersteller auf. Wir haben alle unsere Produkte gemäß e@class zertifiziert und mit EAN-Nummern versehen. Das unterstützt den Wunsch vieler Kunden, über unternehmensinterne Portale zu bestellen. Wir liefern ihm elektronische Formulare und unterstützen mit unserem Webshop die OCI-Schnittstelle, die eine direkte Verbindung zum ERP-System des Kunden erlaubt. Vorrangiges Ziel ist hier ein effizienter Bestellvorgang, wobei der elektronische Beleg- und Datenaustausch klar an Bedeutung gewinnt. Darin sehen wir ein wesentliches Differenzierungsmerkmal.
elektro AUTOMATION: Bieten sie als Distributor eigene Software-Tools bzw. Schnittstellen zu CAD-Systemen?
Lelonek: Unseren Leiterplatten-Kunden stellen wir bereits eine Software zur Verfügung, mit der sie Schaltungen entwickeln und aus dem Projekt heraus bestellen können. Darüber hinaus bieten wir die Beschaffung der Leiterplatten oder die komplette Fertigung der Baugruppen. Im Bereich Innstandhaltung/Automation sind wir zurzeit dabei, entsprechende Lösungen zu entwickeln. Wir möchten es dem Kunden zukünftig ermöglichen, aus der Konstruktion von Steuerungen heraus die benötigten Komponenten sowie den Schaltschrank zu bestellen. Auch über geeignete Schnittstellen zum CAD denken wir nach. Gerade bei Kleinserien sehen wir hier einen Bedarf. Der Weg vom einzelnen Produkt hin zur Paketlösung ist vorgezeichnet. So könnten wir durchaus einen Schaltschrank liefern, den wir bei Bedarf in Kooperation mit einem Partner fertigen. Wir möchten unserem Kunden einen umfassenden Service anbieten und bei der Bewältigung seiner Aufgaben unterstützen. Dabei sehen wir unsere Stärke vor allem in der Breite des Sortiments und der damit verbundenen Möglichkeit, alles aus einer Hand zu liefern. Hintergrund ist der Bedarf des Kunden, den wir genau kennen und optimal abdecken möchten.
Die Fragen stellte Andreas Gees,
stv. Chefredakteur elektro AUTOMATION

Kontakt

info

Distrelec Schuricht GmbH
Bremen
Tel. +49 421 3654 200
verkauf@distrelec.de
www.distrelec.de

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